Mi., 21.07.2021 , 14:19 Uhr

Regensburg: BRK-Kreisverband schickt Hilfe ins Flutgebiet

Auch der BRK Kreisverband aus Regensburg beteiligt sich mit Transportern und ehrenamtlichen Helfern an der Hilfe für die überschwemmten Gebiete in Rheinland-Pfalz. Heute ging es los.

Der BRK Kreisverband Regensburg schickt Helfer nach Rheinland-Pfalz

Das hiesige Bayerische Rote Kreuz entsendet aus dem Kreisverband Regensburg an die 10 Helfer*innen (vom Haupt- und Ehrenamt) aus unserer Region ins schwer betroffene Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz, ebenso entsprechende Fahrzeuge: Darunter Mannschaftstransportwagen, Einsatzwagen und ein sogenanntes „Krad“: Ein Motorrad, das u.a. als Informationsmelder dient, wenn Daten auf anderen Wegen, beispielsweise dem digitalen, nicht mehr zu übermitteln sind. Auch ein Feldkoch*in gehört zum Helfer-Team.

Start des Einsatzes

Der Einsatz der BRK Kräfte aus Regensburg und Umgebung startete heute gegen 10 Uhr. Zuerst ging es in Richtung Aschaffenburg, hier wurde das Helfer-Kontingent zusammengeführt und dann zum Nürburgring verlegt. Die Einsatzdauer ist erst einmal für 72h geplant.

Auch die Motivation aus dem Ehrenamt ist groß, weiß BRK Kreisbereitschaftsleiter Florian Fromm:

„Selbst wenn die Lage im betroffenen Gebiet für die Helfer*innen sicherlich nicht einfach ist, so wollen sie schnell und unkompliziert mitanpacken und mit all ihrem Fachwissen, ihrem Können Unterstützung leisten. Auch den verantwortlichen Arbeitgebern der Ehrenamtlichen sowie dem BRK für die rasche Freistellung der Belegschaft sei gedankt."

All diese Rotkreuzler unterstützen die Betroffenen vor Ort im Katastrophengebiet ehrenamtlich.

Sebastian Gerosch, Stv. Leiter des BRK Rettungsdienstes bestärkt das Engagement seines Teams:

„Unsere Mitarbeiter*innen sind ja seit dem letzten Jahr und auch schon die Zeit davor wie in einer Art Dauerschleife der Mehrbelastung, nicht zuletzt Pandemie-bedingt und trotz der vielen Arbeit springen die einen in die Schichten derer, die jetzt nach Rheinland-Pfalz fahren. Und die, die sich bereit erklären vor Ort zu helfen, tun das ebenso selbstverständlich, um den Menschen dort zu helfen und das verdient schon alle Ehre.“

 

Auch andere BRK Kreisverbände sind dabei:

Das Bayerische Rote Kreuz sendet somit ein Betreuungs-Kontingent aus der gesamten Oberpfalz nach Rheinland-Pfalz: Diese komplette Einheit mit allen Helfern umfasst rund 60 Einsatzkräfte, 12 Fahrzeuge und ist spezialisiert auf die Betreuung und Verpflegung von bis zu 500 Personen gleichzeitig.

 

BRK Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.