Sa., 07.02.2026 , 13:52 Uhr

Regensburg: BRK-Hausnotruf gibt Sicherheit in jeder Lebenslage

Der Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Regensburg und Umgebung sorgt für schnelle Hilfe im Notfall und bietet gleichzeitig ein großes Stück Sicherheit – sowohl für die Nutzerinnen und Nutzer als auch für deren Angehörige. Über ein einfaches Knopfsystem am Handgelenk oder als Halskette wird im Ernstfall direkt Hilfe organisiert – individuell und bedarfsgerecht.

Hilfe per Knopfdruck – rund um die Uhr

Egal ob nach einem Sturz oder bei einem medizinischen Notfall: Der Hausnotruf des BRK stellt die Verbindung zur Notrufzentrale her. Diese ist mit den wichtigsten Informationen wie Standort, Vorerkrankungen oder Medikamenten der jeweiligen Person vertraut. Je nach Situation werden Angehörige, Nachbarn oder Vertrauenspersonen informiert. Bei Bedarf kommt der eigene Hausnotruf-Einsatzdienst des BRK oder im Notfall der Rettungsdienst.

Sicherheit für alle – nicht nur im Alter

Entgegen häufiger Annahmen ist der Hausnotruf keine reine Seniorenleistung. Laut BRK hat rund jeder zweite Hausnotruf-Kunde keinen Pflegegrad. Viele entscheiden sich für das System, weil sie allein leben und im Ernstfall schnell Hilfe brauchen – ein Aspekt, der unabhängig vom Alter zählt. Der Gedanke dahinter: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Entlastung auch für Angehörige

Ein wichtiger Vorteil des BRK-Hausnotrufs liegt in der Entlastung der Angehörigen. Diese wissen, dass im Ernstfall schnell reagiert wird, auch wenn sie selbst nicht erreichbar sind. Das System wird dabei oft erst nach einem kritischen Erlebnis angeschafft – dabei könnte es schon vorher zum echten Schutzengel im Alltag werden.

So funktioniert der Hausnotruf in Bayern

Insgesamt sechs Hausnotruf-Zentralen in Bayern koordinieren die Einsätze. Abhängig vom gemeldeten Fall kann das BRK über einen hinterlegten Schlüssel Zugang zur Wohnung erhalten, Angehörige informieren oder den Rettungsdienst alarmieren. Besteht ein Pflegegrad, ist eine Bezuschussung durch die Pflegekasse möglich.

BRK Kreisverband Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Regenstauf: Auftakt für Projekt „Ganz große Küche! Regional.Bio.Regensburg.“ Regionale Produkte stärker in Kantinen und Küchen verankern Das zentrale Ziel des Projekts ist es, regionale und bioregionale Lebensmittel vermehrt in der Gemeinschaftsverpflegung – etwa in Schulen, Kliniken oder Betriebskantinen – einzusetzen. Damit soll nicht nur der Klimaschutz gestärkt, sondern auch die wirtschaftliche Stabilität regionaler Betriebe erhöht werden. Landrätin Tanja Schweiger hob die Bedeutung stabiler 06.02.2026 Bundesweite Eröffnung des UNESCO-Welterbetags am 07. Juni in Regensburg Unter dem Motto „20 Jahre Welterbe Regensburg – Geschichte, die verbindet!“ feiert die Stadt damit nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern auch die Bedeutung von kulturellem Erbe für Frieden und Verständigung – ganz im Sinne des bundesweiten Leitthemas „Gemeinsam für Frieden und Verständigung!“. Historische Bedeutung der Welterbestätte Regensburg Regensburg zählt zu den am besten erhaltenen 06.02.2026 Heute startet Bahn-Generalsanierung: Was Bahn-Reisende in Nürnberg und Regensburg wissen müssen Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg gehört zu den wichtigsten Verkehrsachsen in Bayern. Nun wird sie über Monate gesperrt. Der Grund: Die Deutsche Bahn (DB) wird eigenen Angaben nach Gleise, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfe entlang der fast 90 Kilometer langen Bahnlinie umfassend sanieren. Was Reisende dazu wissen müssen: Wann wird gebaut? Die Generalsanierung startet laut 06.02.2026 Mintraching: Nach Hundebissen - Reh muss erlöst werden Die Polizei möchte einen Fall klären, bei dem ein Reh wahrscheinlich von einem freilaufenden Hund schwer verletzt wurde und deshalb sterben musste.