Di., 19.10.2021 , 11:04 Uhr

Regensburg: BRK-Ehrenplakette für Gastronom Anton Schmaus

Der Regensburger Gastronom Anton Schmaus wurde für sein Engagement während der Pandemie vom Bayerischen Roten Kreuz ausgezeichnet. Er bekam die Ehrenplakette in Silber.

Im Rahmen des Projekts „Kochen für Helden“ bekamen die Teams der Test- und Impfzentren sowie des Rettungsdienstes des BRK ein Mittagessen von Anton Schmaus.

Als herzliches Dankeschön für diese Unterstützung überreichte ihm die Geschäftsführung des BRK die besondere Auszeichnung. Der Sternekoch Schmaus kochte im Zuge der sozialen Aktion für die Teams des Bayerischen Roten Kreuzes in Regensburg. Ursprünglich hatte das Projekt in Berlin seinen Start genommen und machte deutschlandweite mithilfe unterschiedlicher Gastronomen die Runde; auch bei uns in der Oberpfalz hat man die Helfer der Pandemie nicht vergessen und kochte für sie.

Anton Schmaus freut sich über die Auszeichnung des Bayerischen Roten Kreuzes, die er im Impfzentrum des Landratsamtes in der Altmühlstraße Regensburg in Anwesenheit der Landrätin Tanja Schweiger überreicht bekam.

„Wir mussten da auch einfach etwas tun in dieser Pandemie, zusammenhelfen und andere unterstützen“, so der Restaurantbesitzer.

„Als wir während des Lockdowns schon nicht für unsere eigenen Gäste kochen konnten, dann haben wir es eben für die Menschen gemacht, die in der Krise alles für uns gegeben haben“, so Schmaus weiter.

 

Der Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Regensburg, Björn Heinrich, organisierte die Verleihung und fand folgende Worte: „Wir haben mit der Ehrenplakette des Bayerischen Roten Kreuzes die Möglichkeit, unsere Dankbarkeit für seine Unterstützung und Hilfe zum Ausdruck zu bringen und das möchten wir damit tun – ein herzliches Dankeschön, Herr Schmaus“.

Landrätin Tanja Schweiger pflichtete dem BRK bei und fügte hinzu „es war ja gerade auch für die Lokalbesitzer eine sehr schwere Zeit in der Pandemie und dennoch wurde hier einander geholfen und ein ganz großartiger gesellschaftlicher Beitrag geleistet, das ist sehr bemerkenswert“.

 

 

BRK Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis