Di., 19.10.2021 , 11:04 Uhr

Regensburg: BRK-Ehrenplakette für Gastronom Anton Schmaus

Der Regensburger Gastronom Anton Schmaus wurde für sein Engagement während der Pandemie vom Bayerischen Roten Kreuz ausgezeichnet. Er bekam die Ehrenplakette in Silber.

Im Rahmen des Projekts „Kochen für Helden“ bekamen die Teams der Test- und Impfzentren sowie des Rettungsdienstes des BRK ein Mittagessen von Anton Schmaus.

Als herzliches Dankeschön für diese Unterstützung überreichte ihm die Geschäftsführung des BRK die besondere Auszeichnung. Der Sternekoch Schmaus kochte im Zuge der sozialen Aktion für die Teams des Bayerischen Roten Kreuzes in Regensburg. Ursprünglich hatte das Projekt in Berlin seinen Start genommen und machte deutschlandweite mithilfe unterschiedlicher Gastronomen die Runde; auch bei uns in der Oberpfalz hat man die Helfer der Pandemie nicht vergessen und kochte für sie.

Anton Schmaus freut sich über die Auszeichnung des Bayerischen Roten Kreuzes, die er im Impfzentrum des Landratsamtes in der Altmühlstraße Regensburg in Anwesenheit der Landrätin Tanja Schweiger überreicht bekam.

„Wir mussten da auch einfach etwas tun in dieser Pandemie, zusammenhelfen und andere unterstützen“, so der Restaurantbesitzer.

„Als wir während des Lockdowns schon nicht für unsere eigenen Gäste kochen konnten, dann haben wir es eben für die Menschen gemacht, die in der Krise alles für uns gegeben haben“, so Schmaus weiter.

 

Der Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Regensburg, Björn Heinrich, organisierte die Verleihung und fand folgende Worte: „Wir haben mit der Ehrenplakette des Bayerischen Roten Kreuzes die Möglichkeit, unsere Dankbarkeit für seine Unterstützung und Hilfe zum Ausdruck zu bringen und das möchten wir damit tun – ein herzliches Dankeschön, Herr Schmaus“.

Landrätin Tanja Schweiger pflichtete dem BRK bei und fügte hinzu „es war ja gerade auch für die Lokalbesitzer eine sehr schwere Zeit in der Pandemie und dennoch wurde hier einander geholfen und ein ganz großartiger gesellschaftlicher Beitrag geleistet, das ist sehr bemerkenswert“.

 

 

BRK Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.