Di., 20.08.2024 , 15:00 Uhr

Regensburg: BRK Ehrenamt übt Trinkwasser-Transport

Die ehrenamtlichen Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Regensburg und Umgebung sind auf verschiedenste Notsituationen vorbereitet, sei es Sanitätsdienste, Großschadenslagen oder Hochwasser. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Fachdienst „Technik und Sicherheit“.

Fachdienst „Technik und Sicherheit“ im Einsatz

Dieser Fachdienst kommt zum Einsatz, wenn bei größeren Notlagen die vorhandene Infrastruktur an ihre Grenzen stößt. In solchen Fällen übernehmen die BRK-Teams nicht nur die Sicherheitstechnische Absicherung der Einsatzeinheiten, sondern auch logistische Aufgaben, oft in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie der Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk (THW). Dominik Kroseberg, Fachdienstleiter des BRK-Bereichs „Technik und Sicherheit“ in Regensburg, erklärt: „Unsere Einsatzkräfte sind technische Spezialistinnen und lösen Fragen rund um die Sicherheit bei Einsätzen. Sie sind auch Ansprechpartnerinnen für technische Probleme, insbesondere im Materialsektor.“

Übung zum Trinkwasser-Transport

Vor Kurzem führten die ehrenamtlichen Rotkreuz-Helfer*innen aus Regensburg gemeinsam mit der Bereitschaft Regenstauf eine Übung durch, um die Logistik für den Transport von Trinkwasser zu testen. Die Schnelleinsatzgruppe „Technik und Sicherheit“ (SEG-TuS) des BRK-Kreisverbands simulierte dabei den Einsatzfall, um für Notlagen gerüstet zu sein. „Ob Lastwagen oder Anhänger, wir sind flexibel und können im Schadensfall schnell reagieren. Mit den großen Behältern, die 1040 Liter fassen, können wir effektiv große Mengen Wasser transportieren und Menschen in Not versorgen“, so Kroseberg.

Bedeutung des Ehrenamtes im BRK

Melanie Kopp, Pressesprecherin des Roten Kreuzes in Regensburg, betonte die zentrale Rolle des Ehrenamtes: „Gerade bei Ereignissen wie dem Hochwasser kürzlich sehen wir, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen hauptberuflichen Einsatzkräften und dem Ehrenamt ist.“

Das BRK in Regensburg, das dieses Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiert, verbindet hauptamtliche und ehrenamtliche Teams in verschiedenen Bereichen. Zu diesem Anlass finden das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen statt, um die Bevölkerung einzubinden und den Einsatzkräften zu danken.

 

BRK Kreisverband Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.