So., 24.02.2019 , 09:36 Uhr

Regensburg: Brand in Zeißstraße

Am Sonntagmorgen um Punkt 7 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Gebäude“ in die Zeißstraße alarmiert. Vorort konnte eine leer stehende Fahrzeughalle als betroffenes Objekt ausfindig gemacht werden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll dichter schwarzer Rauch aus dem Gebäude. In kürzester Zeit wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in die Halle vor. Es brannte ein größerer Haufen Elektrokabel. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und anschließend mit einem Schaumteppich abgedeckt um ein Wiederauflodern der Flammen zu verhindern. Während der Löscharbeiten wurde mittels zweier Hochdrucklüfter die Halle entraucht.

Da zunächst unsicher war ob das auf den Löschfahrzeugen mitgeführte Löschwasser ausreicht, wurde eine zusätzliche Wasserversorgung aufgebaut. Das benötige Wasser wurde aus einem umliegenden Hydranten entnommen. Im Brandobjekt wurden glücklicherweise keine Personen angetroffen.

Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting waren jeweils mit 19 Kräften an der Einsatzstelle. Die rettungsdienstliche Absicherung des Einsatzes wurde von zwei Rettungswägen sowie dem Einsatzleiterrettungsdienst übernommen.

Pressemitteilung Berufsfeuerwehr Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.