Mo., 24.05.2021 , 11:58 Uhr

Regensburg: Brand in Mehrparteienhaus - Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Seit dreieinhalb Jahren sind in den Häusern und Wohnung in Bayern Rauchmelder Pflicht. Ein solcher Rauchmelder hat am Sonntagnachmittag wohl eine größere Brandkatastrophe in einem Mehrparteienhaus in der Regensburger Konradsiedlung verhindert.

Hier die Pressemitteilung der PI Regensburg Nord

Dank ordnungsgemäß angebrachter und funktionsfähiger Rauchmelder ist wohl eine schlimmere Katastrophe in einem Mehrparteienhaus in der Konradsiedlung verhindert worden.

Diese lösten am Nachmittag des Pfingstsonntages aus, weil ein 57-jähriger Bewohner einer Erdgeschoßwohnung offensichtlich seinen Kochherd ohne Aufsicht benutzte. Das darauf stehende Geschirr, soweit  es noch zu erkennen war – mehrere Besteckteile und eine Pfanne – verkohlten regelrecht zu einem Klumpen und sorgten für eine starke Rauchentwicklung.

Die alarmierte Feuerwehr kümmerte sich rasch um die verkohlten Überreste und lüftete sowohl Wohnung als auch das Haus durch.

Der Mieter, der stark unter Alkoholeinfluss stand und wie durch ein Wunder ohne sichtliche Verletzungen davon kam, wurde aufgrund Eigen- und Fremdgefährdung durch Beamte der PI Regensburg Nord umgehend in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Neben einer entsprechenden Anzeige an die Verfolgungsbehörde erhält auch das Gesundheitsamt einen Bericht über die Vorkommnisse.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut