Di., 21.03.2023 , 17:37 Uhr

Regensburg: Brand in der Altstadt

Feuerwehreinsatz in der Regensburger Altstadt: Grund war eine brennende Waschmaschine.

Bericht der Berufsfeuerwehr

Bei einem Brand in der Regensburger Altstadt wurde eine Person durch die Feuerwehr gerettet. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden.

Kurz nach 17 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge Altstadt und Winzer der Freiwilligen Feuerwehr in die St.-Albans-Gasse alarmiert. Das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses war aufgrund des Brandes einer Waschmaschine stark verraucht. Mehrere Personen konnten das Gebäude selbst verlassen, eine Person wurde aus einer Wohnung mittels Fluchthaube gerettet. Das Feuer in einem Nebenraum im Erdgeschoss konnte schnell gelöscht werden. Mittels Hochleistungslüftern entrauchte man das Wohnhaus, vorsorglich wurden sämtliche Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert.

Aufgrund der engen Verhältnisse vor Ort und der Vielzahl an Einsatzkräften, darunter auch mehrere Fahrzeuge von Polizei und Rettungsdienst, mussten Keplerstraße und Weinmarkt für den Verkehr gesperrt werden. Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden beendet. Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Weichs besetzten bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der ausgerückten Fahrzeuge die Hauptfeuerwache.

 

Erstmeldung

In der Regensburger Altstadt hat am Dienstagabend (21.3.) ein Brand die Einsatzkräfte beschäftigt.

Da die Feuerwehr gegen 17:20 Uhr versuchte, das Feuer in der St.-Albans-Gasse zu löschen, war die angrenzende Keplerstraße zeitweise gesperrt.

Das Treppenhaus im betroffenen Haus war laut Einsatzbericht der Regensburger Berufsfeuerwehr stark verraucht. Mehrere Personen haben das Gebäude selbstständig verlassen können, eine Person wurde jedoch mit einer sogenannten Fluchthaube gerettet. Auslöser des Feuers war laut Berufsfeuerwehr eine brennende Waschmaschine. Der Einsatz dauerte rund 1,5 Stunden.

Keplerstraße und Weinmarkt mussten während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden.

 

 

MF

 

Ein kurzes Video zum Brand

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.