Di., 21.03.2023 , 17:37 Uhr

Regensburg: Brand in der Altstadt

Feuerwehreinsatz in der Regensburger Altstadt: Grund war eine brennende Waschmaschine.

Bericht der Berufsfeuerwehr

Bei einem Brand in der Regensburger Altstadt wurde eine Person durch die Feuerwehr gerettet. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden.

Kurz nach 17 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge Altstadt und Winzer der Freiwilligen Feuerwehr in die St.-Albans-Gasse alarmiert. Das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses war aufgrund des Brandes einer Waschmaschine stark verraucht. Mehrere Personen konnten das Gebäude selbst verlassen, eine Person wurde aus einer Wohnung mittels Fluchthaube gerettet. Das Feuer in einem Nebenraum im Erdgeschoss konnte schnell gelöscht werden. Mittels Hochleistungslüftern entrauchte man das Wohnhaus, vorsorglich wurden sämtliche Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert.

Aufgrund der engen Verhältnisse vor Ort und der Vielzahl an Einsatzkräften, darunter auch mehrere Fahrzeuge von Polizei und Rettungsdienst, mussten Keplerstraße und Weinmarkt für den Verkehr gesperrt werden. Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden beendet. Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Weichs besetzten bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der ausgerückten Fahrzeuge die Hauptfeuerwache.

 

Erstmeldung

In der Regensburger Altstadt hat am Dienstagabend (21.3.) ein Brand die Einsatzkräfte beschäftigt.

Da die Feuerwehr gegen 17:20 Uhr versuchte, das Feuer in der St.-Albans-Gasse zu löschen, war die angrenzende Keplerstraße zeitweise gesperrt.

Das Treppenhaus im betroffenen Haus war laut Einsatzbericht der Regensburger Berufsfeuerwehr stark verraucht. Mehrere Personen haben das Gebäude selbstständig verlassen können, eine Person wurde jedoch mit einer sogenannten Fluchthaube gerettet. Auslöser des Feuers war laut Berufsfeuerwehr eine brennende Waschmaschine. Der Einsatz dauerte rund 1,5 Stunden.

Keplerstraße und Weinmarkt mussten während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden.

 

 

MF

 

Ein kurzes Video zum Brand

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.