Ein Dachstuhlbrand auf einem Campingplatz im Westen von Regensburg hat am Mittwoch einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Die starke Rauchentwicklung war schon von weitem sichtbar, der angrenzende Campingplatz wurde evakuiert.
Der Brand ereignete sich im Weinweg, wo der Inspektionsdienst der Feuerwehr beim Eintreffen einen offenen Dachstuhlbrand in einer ehemaligen Gaststätte feststellte. Zunächst wurde das Gebäude nach Personen abgesucht, anschließend konzentrierte sich die Brandbekämpfung auf den Dachstuhl. Dabei kamen neben mehreren Strahlrohren auch zwei Drehleitern zum Einsatz.
Wegen der anhaltend starken Rauchentwicklung wurde eine Bevölkerungswarnung herausgegeben. Der angrenzende Campingplatz wurde mit Unterstützung der Polizei geräumt, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.
Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Regensburg die Löschzüge Winzer und Altstadt sowie die Freiwillige Feuerwehr Graß und Oberisling. Die Sanitätseinsatzleitung unterstützte mit mehreren Rettungswagen und Notärzten. Auch das Technische Hilfswerk (THW) war mit Fachberatung und Gerät vor Ort. Während des Einsatzes kam es zu Verkehrssperrungen im Bereich Weinweg und Messerschmittstraße.
Um die Einsatzbereitschaft der Hauptwache sicherzustellen, wurden weitere Kräfte der FF Burgweinting, des Tagesdienstes und eine Wachabteilung aus der Freizeit alarmiert. So konnten parallel weitere Einsätze wie eine Wasserrettung und ein Unfall im Stadtgebiet abgearbeitet werden. Auch die Reinigung und Prüfung der eingesetzten Atemschutzgeräte wurde bereits begonnen.
Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens konnte die Berufsfeuerwehr Regensburg bislang keine Angaben machen.
PM Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg, Berufsfeuerwehr Regensburg / KH
Das Feuer war am Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr in dem leerstehenden Gebäude gemeldet worden. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an den Weinweg in Regensburg aus. Die starke Rauchentwicklung führte zur Sperrung der Straße und zu einer Warnung an die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Rund 50 Personen vom angrenzenden Campingplatz mussten vorsorglich evakuiert werden. Gegen 17:45 Uhr wurde die Anlage jedoch wieder freigegeben, nachdem keine Gefahr mehr bestand. Insgesamt wurden drei Personen leicht verletzt, eine davon erlitt einen Schock, zwei weitere klagten über Kopfschmerzen. Alle wurden medizinisch versorgt.
Die Brandursache ist weiterhin unklar und soll jetzt ermittelt werden. Laut Polizei ist die Brandstelle derzeit noch nicht zugänglich. Die Schadenshöhe kann noch nicht genau beziffert werden, es wird jedoch von einem sechsstelligen Betrag ausgegangen.
Wie die Polizei bestätigt, brennt es aktuell im Weinweg in Regensburg im Bereich des Campingplatzes, bei der ehemaligen Gaststätte „Dunnerkeil„. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt, der angrenzende Campingplatz vorsorglich evakuiert.
PP Oberpfalz / FC