Mi., 25.06.2025 , 18:28 Uhr

Feuer in ehemaliger Gaststätte ausgebrochen - Drei Leichtverletzte

Regensburg: Brand im Weinweg - Polizei gibt Entwarnung

Nach dem Brand in einer ehemaligen Gaststätte am Weinweg in Regensburg ist das Feuer inzwischen gelöscht. Die Feuerwehr war am Nachmittag mit einem Großaufgebot vor Ort, die Nachlöscharbeiten dauern aber weiterhin an. Drei Menschen wurden leicht verletzt, darunter eine Person mit Schockreaktion. Die zu Beginn ausgegebene Warnmeldung wurde am Abend widerrufen.

Update 26.06.25

Ein Dachstuhlbrand auf einem Campingplatz im Westen von Regensburg hat am Mittwoch einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Die starke Rauchentwicklung war schon von weitem sichtbar, der angrenzende Campingplatz wurde evakuiert.

Offener Dachstuhlbrand in ehemaliger Gaststätte

Der Brand ereignete sich im Weinweg, wo der Inspektionsdienst der Feuerwehr beim Eintreffen einen offenen Dachstuhlbrand in einer ehemaligen Gaststätte feststellte. Zunächst wurde das Gebäude nach Personen abgesucht, anschließend konzentrierte sich die Brandbekämpfung auf den Dachstuhl. Dabei kamen neben mehreren Strahlrohren auch zwei Drehleitern zum Einsatz.

Warnung der Bevölkerung und Evakuierung des Campingplatzes

Wegen der anhaltend starken Rauchentwicklung wurde eine Bevölkerungswarnung herausgegeben. Der angrenzende Campingplatz wurde mit Unterstützung der Polizei geräumt, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.

Mehrere Feuerwehren und Rettungskräfte im Einsatz

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Regensburg die Löschzüge Winzer und Altstadt sowie die Freiwillige Feuerwehr Graß und Oberisling. Die Sanitätseinsatzleitung unterstützte mit mehreren Rettungswagen und Notärzten. Auch das Technische Hilfswerk (THW) war mit Fachberatung und Gerät vor Ort. Während des Einsatzes kam es zu Verkehrssperrungen im Bereich Weinweg und Messerschmittstraße.

Zusätzliche Kräfte sichern Einsatzbereitschaft

Um die Einsatzbereitschaft der Hauptwache sicherzustellen, wurden weitere Kräfte der FF Burgweinting, des Tagesdienstes und eine Wachabteilung aus der Freizeit alarmiert. So konnten parallel weitere Einsätze wie eine Wasserrettung und ein Unfall im Stadtgebiet abgearbeitet werden. Auch die Reinigung und Prüfung der eingesetzten Atemschutzgeräte wurde bereits begonnen.

Keine Angaben zur Brandursache

Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens konnte die Berufsfeuerwehr Regensburg bislang keine Angaben machen.

PM Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg, Berufsfeuerwehr Regensburg / KH

 

Update 25.06.25

Brand am Nachmittag gemeldet – Großaufgebot im Einsatz

Das Feuer war am Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr in dem leerstehenden Gebäude gemeldet worden. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an den Weinweg in Regensburg aus. Die starke Rauchentwicklung führte zur Sperrung der Straße und zu einer Warnung an die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Evakuierung des Campingplatzes – später Entwarnung

Rund 50 Personen vom angrenzenden Campingplatz mussten vorsorglich evakuiert werden. Gegen 17:45 Uhr wurde die Anlage jedoch wieder freigegeben, nachdem keine Gefahr mehr bestand. Insgesamt wurden drei Personen leicht verletzt, eine davon erlitt einen Schock, zwei weitere klagten über Kopfschmerzen. Alle wurden medizinisch versorgt.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Die Brandursache ist weiterhin unklar und soll jetzt ermittelt werden. Laut Polizei ist die Brandstelle derzeit noch nicht zugänglich. Die Schadenshöhe kann noch nicht genau beziffert werden, es wird jedoch von einem sechsstelligen Betrag ausgegangen.

 

 

Erstinformationen

Wie die Polizei bestätigt, brennt es aktuell im Weinweg in Regensburg im Bereich des Campingplatzes, bei der ehemaligen Gaststätte „Dunnerkeil„. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt, der angrenzende Campingplatz vorsorglich evakuiert.

Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort

Gegen 14:30 Uhr wurde der Brand gemeldet. Die Feuerwehr Regensburg rückte mit einem Großaufgebot aus, um die Flammen zu bekämpfen. Auch Rettungsdienst und Polizei sind mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.

Weinweg gesperrt – Bevölkerung soll Bereich meiden

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde der Weinweg komplett für den Verkehr gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner werden dringend gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Polizei Regensburg bittet außerdem darum, den Bereich rund um den Weinweg weiträumig zu meiden.

Campingplatz evakuiert – Brandursache noch unklar

In unmittelbarer Nähe der Brandstelle liegt ein Campingplatz, der vorsorglich evakuiert wurde. Zur Ursache des Feuers gibt es derzeit noch keine Informationen.

Warnung für Anwohner

Halten Sie in diesem Bereich Fenster und Türen geschlossen, schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.

 

 

PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.