Sa., 23.03.2019 , 12:08 Uhr

Regensburg: Brand eines Trockners im Südwesten der Stadt

Am Freitag, den 22. März 2019, hat es im Südwesten der Stadt Regensburg gebrannt. Ein Trockner hat Feuer gefangen.

Die Mitteilung der Berufsfeuerwehr:

Am Freitag gegen 17:22 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg durch einen Bewohner der Schwalbenneststraße über einen Wohnungsbrand informiert. Die von einem anderen Einsatz auf Rückfahrt befindlichen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg trafen bereits fünf Minuten später an der Einsatzstelle ein. Nach der ersten Erkundung bestätigte sich schnell der Brand, da bereits an mehreren Fenstern ein Austritt von Brandrauch wahrgenommen werden konnte. Durch die weitere Befragung der Hausbewohner und des Brandleiders des Mehrfamilienhauses konnte jedoch eine weitere Personengefährdung ausgeschlossen werden.

Der sofort vorgehende Atemschutztrupp löschte mit einem C-Rohr den  „Trocknerbrand“ ab und führte mit Hilfe der Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten durch. Ein weiterer Trupp des Löschzugs Winzer kontrollierte parallel zu dem Trupp der Berufsfeuerwehr mit einem weiteren C Rohr die Brandausbreitung in der Wohnung und im Dachboden.

Sechs Personen der Nachbarwohnung  und der Brandleider selbst wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht und vom Rettungsdienst betreut. Ein Personenschaden konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurden mehrere Zimmer der Brandwohnung, bei denen allesamt die Türe offen standen, in Mitleidenschaft gezogen. Durch das gezielte Belüften und  kontrollierte Vorgehen mit Hilfe eines Überdrucklüfters konnte aber eine weitere Rauchausbreitung und somit auch eine weitere Schadensausbreitung verhindert werden.

Nach ca. 45 Minuten durfte ein Teil der sich in Sicherheit befindlichen Hausbewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Die unbewohnbar gewordene Brandwohnung wurde dem Brandleider und der Polizei zur weiteren Brandursachenermittlung übergeben. An dem ca. einstündigen Einsatz waren neben dem Rettungsdient und der Polizei 19 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie insgesamt 25 Kräfte der Löschzüge Winzer und Altstadt beteiligt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut