So., 28.05.2023 , 09:44 Uhr

Keine Verletzten

Regensburg: Brand einer elektrischen Anlage

Am Samstag, den 27.05.2023, lief gegen 19:50 Uhr ein Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in der Integrierten Leitstelle Regensburg auf. Entsprechend der Meldung rückte umgehend der Löschzug der Berufsfeuerwehr in den Norden der Stadt aus.

Der ersteintreffende Einsatzführungsdienst wurde vom Sicherheitsdienst in Empfang genommen und über ein stark verrauchtes Kellergeschoss informiert. Bei der weiteren Erkundung konnte ein Brandereignis in einer elektrischen Anlage festgestellt werden. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde umgehend der ehrenamtliche Löschzug Sallern zur Unterstützung der bereits anwesenden Einsatzkräfte nachalarmiert.

Erst nachdem die brennende Anlage durch den Betriebselektroniker stromlos geschaltet wurde, konnte die Brandbekämpfung aufgenommen werden. Hierzu mussten mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt werden. Bereits nach wenigen Minuten zeigten die eingeleiteten Löschmaßnahmen erste Wirkung. Zügig konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Die Entrauchung des Gebäudes nahm allerdings noch fast 2 Stunden in Anspruch. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei war auch die Werkfeuerwehr BMW an der Einsatzstelle. Sie unterstütze die städtischen Feuerwehrkräfte bei der Entrauchung der Halle mit einem Großraumlüfter.

Der Löschzug Keilberg der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg besetzte während der Dauer des Einsatzes die Hauptfeuerwache in der Greflingerstraße.

Pressemitteilung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen