Sa., 11.01.2020 , 07:54 Uhr

Regensburg: Brand durch Christbaum ausgelöst

Um 22:15 Uhr erreichte ein Notruf die integrierte Leitstelle Regensburg. Eine Anwohnerin aus dem Regensburger Stadtosten berichtete, bei ihr brenne der Christbaum lichterloh.

Bereits nach wenigen Minuten war der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg vor Ort. Die Anruferin hatte die Wohnung selbst geöffnet und kam dem Atemschutztrupp entgegen.

Im Erdgeschoß der Doppelhaushälfte war der Christbaum binnen weniger Minuten in Vollbrand geraten und aufgrund der Brandynamik hat das Feuer auf umliegendes Inventar übergriffen.

Die Frau versuchte den Brand selbst zu löschen, was ihr auch teilweise gelang. Der eingesetzte Atemschutztrupp löschte den Brand weiter ab. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam zum Entrauchen des Gebäudes der Hochdrucklüfter zum Einsatz. Nach wenigen Minuten war der Brand unter Kontrolle, doch aufgrund des Brandschadens mussten Teile der Einrichtung ins Freie gebracht und dort nochmal abgelöscht werden.

Der Rauch-und Rußschaden hat das gesamte Haus in Mitleidenschaft gezogen. Die Person wurde zur Vorsorge vom Rettungsdienst klinisch versorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?