Mi., 21.06.2023 , 10:12 Uhr

Regensburg: Brand bei Restaurant

Starker Rauch, der aus einem italienischen Lokal ausgetreten ist, haben gestern aufmerksame Passanten bemerkt und so wohl Schlimmeres verhindert.

Dienstagabend haben Passanten im Regensburger Westen eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch bemerkt. Diese kamen aus dem Hinterhof des Restaurants „La Gondola“. Gott sei Dank hatte der Gastronomiebetrieb an dem Tag Ruhetag, wodurch keine Menschen verletzt wurden. Die Einsatzkräfte konnten den Brand in rund 1,5 Stunden vollständig unter Kontrolle bringen. Dafür musste ein Teil des Daches geöffnet werden.

Wie es zu dem Brand kommen konnte und welcher Schaden angerichtet wurde, ist noch nicht bekannt.

JM

 

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Regensburg

Am heutigen Dienstag, den 20. Juni 2023, ging gegen 19:20 Uhr ein Notruf in der Integrierten Leistelle Regensburg aus dem Westen der Stadt ein. Ein Passant meldete Brandgeruch sowie eine starke Rauchentwicklung in einem Gastronomiebetrieb. Umgehend alarmierte die Leitstelle den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie den Löschzug Altstadt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem rückwärtigen Bereich des erdgeschossigen Gebäudes. Aufgrund des heutigen Ruhetages befanden sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude. Dementsprechend konzentrierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung. Hierzu wurden mehrere Trupps zum Teil unter Atemschutz eingesetzt.

Trotz der hohen Temperaturen im Gebäude und der starken Rauchentwicklung konnte bereits nach kurzer Zeit „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden. Um alle Glutnester restlos ablöschen zu können, musste ein Teil der Deckenkonstruktion mittels Sägen geöffnet und ein Teil des Flachdaches abgedeckt werden. Nach knapp 1,5 Stunden konnte endgültig die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Einheit Löschzug Altstadt und der Polizei war während der gesamten Einsatzdauer der Rettungsdienst zur Absicherung der eingesetzten Kräfte vor Ort. Die verwiesene Hauptfeuerwache in der Greflinger Str. wurde während des Einsatzes durch Kräfte des Löschzuges Winzer besetzt.

Die Brandursache sowie die Höhe des entstanden Sachschadens sind unbekannt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.