Mi., 21.06.2023 , 10:12 Uhr

Regensburg: Brand bei Restaurant

Starker Rauch, der aus einem italienischen Lokal ausgetreten ist, haben gestern aufmerksame Passanten bemerkt und so wohl Schlimmeres verhindert.

Dienstagabend haben Passanten im Regensburger Westen eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch bemerkt. Diese kamen aus dem Hinterhof des Restaurants „La Gondola“. Gott sei Dank hatte der Gastronomiebetrieb an dem Tag Ruhetag, wodurch keine Menschen verletzt wurden. Die Einsatzkräfte konnten den Brand in rund 1,5 Stunden vollständig unter Kontrolle bringen. Dafür musste ein Teil des Daches geöffnet werden.

Wie es zu dem Brand kommen konnte und welcher Schaden angerichtet wurde, ist noch nicht bekannt.

JM

 

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Regensburg

Am heutigen Dienstag, den 20. Juni 2023, ging gegen 19:20 Uhr ein Notruf in der Integrierten Leistelle Regensburg aus dem Westen der Stadt ein. Ein Passant meldete Brandgeruch sowie eine starke Rauchentwicklung in einem Gastronomiebetrieb. Umgehend alarmierte die Leitstelle den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie den Löschzug Altstadt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem rückwärtigen Bereich des erdgeschossigen Gebäudes. Aufgrund des heutigen Ruhetages befanden sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude. Dementsprechend konzentrierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung. Hierzu wurden mehrere Trupps zum Teil unter Atemschutz eingesetzt.

Trotz der hohen Temperaturen im Gebäude und der starken Rauchentwicklung konnte bereits nach kurzer Zeit „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden. Um alle Glutnester restlos ablöschen zu können, musste ein Teil der Deckenkonstruktion mittels Sägen geöffnet und ein Teil des Flachdaches abgedeckt werden. Nach knapp 1,5 Stunden konnte endgültig die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Einheit Löschzug Altstadt und der Polizei war während der gesamten Einsatzdauer der Rettungsdienst zur Absicherung der eingesetzten Kräfte vor Ort. Die verwiesene Hauptfeuerwache in der Greflinger Str. wurde während des Einsatzes durch Kräfte des Löschzuges Winzer besetzt.

Die Brandursache sowie die Höhe des entstanden Sachschadens sind unbekannt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.