Do., 28.04.2022 , 13:39 Uhr

Regensburg: Boys‘ Day an der medbo

Gleich mehrere Jugendliche torkelten am Donnerstag durch verschiedene Kliniken der medbo. Allerdings hatten sie keinen Tropfen Alkohol getrunken, sondern lernten die Wirkung von maßlosen Bier- und Schnapsgenusses mit Hilfe einer speziellen Brille kennen. Mit gefühlten 0,8 und 1,5 Promille wurde der Suchtparcour und die Probefahrt im Rollstuhl zur Herausforderung.

Für Spaß war beim Boys‘ Day, der pandemiebedingt zwei Jahre pausieren musste, gesorgt. Aber auch der Lerneffekt war groß, da sich die Jugendlichen in die Situation der Patienten der medbo hineinversetzen durften. Gemäß dem Motto „Selbst ausprobieren ist besser als es auf Klischees zu hören“, war eine Blitzalterung mittels eines Alterungsanzugs möglich. Wie fühlt es sich in einem Körper eines 80-Jährigen an? Keine trockene Theorie, sondern spannende und herausfordernde Praxistests standen auf dem „Stundenplan“.

Die Pflegekräfte an den medbo Standorten Regensburg, Wöllershof und Cham hatten praktische Übungen und interessante Vorträge für die Jungen vorbereitet. Sebastian Arnold, Franz Gietl, Johannes Lichtenegger und Sebastian Wagner räumten viele Vorurteile und Klischees über den Pflegeberuf und die Psychiatrie aus. „Die Pflege bei der medbo klingt super spannend, aber auch anstrengend. Für mich ergibt sich jetzt ein klareres Bild“, meinte ein Schüler anerkennend.

Dementsprechend groß waren dann die Fragen zur Ausbildung an den medbo Pflegeschulen. Zum zwölften Mal ist die medbo Teil des deutschlandweiten Boys‘ Day. Insgesamt nahmen 26 Jungen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus allen weiterführenden Schularten das Angebot an den medbo Standorten Regensburg, Wöllershof und Cham wahr.

 

medbo / MB

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche