Mo., 15.11.2021 , 16:25 Uhr

Regensburg: Booster-Impfungen nur noch mit Termin

Auch in der Stadt Regensburg ist die Nachfrage bei der Corona-Impfung hoch. Viele wollen auch bereits eine Booster-Impfung. Diese gibt es jetzt nur noch mit Termin. Erst- und Zweitimpfungen sind am Nachmittag weiterhin ohne Termin möglich.

„Wir verzeichnen einen starken Zuwachs sowohl bei den Booster-Impfungen als auch bei der Grundimmunisierung, also den Erst- und Zweitimpfungen“, berichtet der ärztliche Leiter des Impfzentrums Richard Leberle. Derzeit könne das Impfzentrum seine Kapazitäten von rund 650 Impfungen pro Tag voll ausschöpfen. Etwa die Hälfte davon sind Erst- oder Zweitimpfungen.

Um Warteschlangen zu vermeiden, passt das Impfzentrum seine Abläufe ab morgen, 16. November 2021, nochmals an:

  • Am Vormittag, also von 8 bis 12 Uhr, werden alle Impfungen – sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Booster-Impfungen –nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt.
  • Am Nachmittag, also von 12 bis 16 Uhr, benötigen Impflinge für eine Booster-Impfung ebenfalls einen Termin.
  • Wer sich erst- oder zweitimpfen lassen möchte, kann dagegen ab 12 Uhr auch ohne Termin ins Impfzentrum kommen (Einlass bis 15:45 Uhr).
  • Die neue Regelung gilt für alle Öffnungstage, also von Dienstag bis Samstag.

 

„Es ist uns wichtig, den Zugang zur Grundimmunisierung weiterhin so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten“, erklärt Richard Leberle. Schließlich hätten komplett Ungeimpfte das größte Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Die Booster-Impfung zur Auffrischung sei ebenfalls wichtig, lasse sich aber längerfristig planen. „Die derzeit von der STIKO empfohlenen sechs Monate sind hierfür ein guter Zeitraum“, so Leberle.

 

Die Terminvergabe erfolgt online über das zentrale System BayIMCO, das unter www.impfzentren.bayern.de erreichbar ist. Soweit noch ein Account besteht, sollte dieser genutzt werden. Andernfalls muss eine Neu-Anmeldung erfolgen. Wer keinen Online-Zugang hat, kann sich für die Terminvereinbarung auch telefonisch an das Impfzentrum wenden unter den Rufnummern 507-8855 bzw. 507-8866. Aufgrund der hohen Auslastung ist hierbei jedoch mit erhöhten Wartezeiten zu rechnen.

 

Stadt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.