Am 5. Dezember besucht die KLJB-Ortsgruppe Unterheising-Sarching gemeinsam mit dem Heiligen Nikolaus junge Geflüchtete im Ankerzentrum Regensburg in der Zeißstraße. Um 18 Uhr werden dort Geschenke verteilt, um die Werte des Heiligen Nikolaus – Großzügigkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe – zu verdeutlichen. Ziel ist es, Brücken zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen zu bauen und die zentrale Botschaft des Heiligen Nikolaus auch in der heutigen Zeit erlebbar zu machen.
Das Bonifatiuswerk stellt für die Aktion Schokonikoläuse und Sachkostenzuschüsse zur Verfügung. Im gesamten Bundesgebiet sind durch diese Initiative bereits 70 „Orte guter Taten“ entstanden, und fast 300 Orte wurden in den letzten vier Jahren realisiert. Generalsekretär Monsignore Georg Austen betont, dass es solche Menschen wie Nikolaus braucht, die aus christlichem Geist heraus aktiv für das Gute eintreten.
Neben prominenter Unterstützung von Udo Lindenberg, der für die Aktion einen Nikolaus gemalt hat, ist auch Sängerin Maite Kelly eine starke Patin der Nikolausaktion. Sie hebt hervor, dass die Botschaft des Nikolaus – menschlich sein und einander brauchen – heute wichtiger denn je sei.
Die „Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion trägt damit dazu bei, den Heiligen Nikolaus mit seinen christlichen Werten wieder stärker in den Fokus der Gesellschaft zu rücken.
Bonifatiuswerk / TK