Di., 03.12.2024 , 09:34 Uhr

Regensburg: Bonifatiuswerk unterstützt „Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion im Bistum Regensburg

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fördert erneut die Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder“, die nun bereits zum fünften Mal im Bistum Regensburg umgesetzt wird. Im Rahmen der Initiative, die bis zum 13. Dezember läuft, sollen christliche Werte wie Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft durch kleine, aber bedeutende Taten gestärkt werden. Besonders im Fokus steht ein Besuch des Heiligen Nikolaus im Ankerzentrum Regensburg.

KLJB-Unterheising-Sarching verteilt Geschenke

Am 5. Dezember besucht die KLJB-Ortsgruppe Unterheising-Sarching gemeinsam mit dem Heiligen Nikolaus junge Geflüchtete im Ankerzentrum Regensburg in der Zeißstraße. Um 18 Uhr werden dort Geschenke verteilt, um die Werte des Heiligen Nikolaus – Großzügigkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe – zu verdeutlichen. Ziel ist es, Brücken zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen zu bauen und die zentrale Botschaft des Heiligen Nikolaus auch in der heutigen Zeit erlebbar zu machen.

Bonifatiuswerk fördert gute Taten

Das Bonifatiuswerk stellt für die Aktion Schokonikoläuse und Sachkostenzuschüsse zur Verfügung. Im gesamten Bundesgebiet sind durch diese Initiative bereits 70 „Orte guter Taten“ entstanden, und fast 300 Orte wurden in den letzten vier Jahren realisiert. Generalsekretär Monsignore Georg Austen betont, dass es solche Menschen wie Nikolaus braucht, die aus christlichem Geist heraus aktiv für das Gute eintreten.

Prominente Unterstützung

Neben prominenter Unterstützung von Udo Lindenberg, der für die Aktion einen Nikolaus gemalt hat, ist auch Sängerin Maite Kelly eine starke Patin der Nikolausaktion. Sie hebt hervor, dass die Botschaft des Nikolaus – menschlich sein und einander brauchen – heute wichtiger denn je sei.

Die „Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion trägt damit dazu bei, den Heiligen Nikolaus mit seinen christlichen Werten wieder stärker in den Fokus der Gesellschaft zu rücken.

 

 

 

Bonifatiuswerk / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.