Di., 26.02.2019 , 15:16 Uhr

Regensburg: Bombe bei Autobahnanschlussstelle Burgweinting erfolgreich gesprengt

Am Dienstagnachtmittag ist an der Autobahnanschlussstelle Burgweinting eine Bombe gefunden worden. Ab 16 Uhr sind die A3 sowie die Landshuter Straße gesperrt und die Bombe gesprengt worden. Nach circa 15 Minuten konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden.

16:22 Uhr:

Die Bombe wurde erfolgreich gesprengt, die Straßensperren sind aufgehoben.

15:51 Uhr:

Die A3 sowie die Landshuter Straße werden ab 16:00 Uhr gesperrt. Sobald dies erfolgt ist, wird mit der Sprengung begonnen. Nach ca. 15 Minuten sollte der Bereich wieder freigegeben werden können.

15:11 Uhr:

Gegen 13:30 Uhr ist bei Sondierungsarbeiten im Zusammenhang mit der Baustelle auf der A3 eine circa ein Kilogramm schwere Splitterbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Da der Zünder nicht mehr intakt ist, muss die Bombe gesprengt werden.

Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits, die Sprengung soll noch heute stattfinden.

Ein Sprengmeister wurde umgehend hinzugezogen. Zeitgleich begann die mit der Einsatzleitung betraute Polizeiinspektion Regensburg-Süd mit der Planung der notwendigen Maßnahmen.

Durch den Sprengmeister wurde ein Sicherheitsradius von 200 Metern festgelegt. Ob es zu Evakuierungsmaßnahmen kommt, ist derzeit noch in der Abklärung.

Straßensperren werden ebenfalls eingerichtet, über konkrete Örtlichkeiten wird nachberichtet.

 

Pressemitteilung Polizeiinspektion Regensburg Süd

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.