Do, 28.11.2019 , 15:37 Uhr

Regensburg: Bombe in der Äußeren Wiener Straße erfolgreich entschärft

Erneut ist in Regensburg eine Fliegerbombe gefunden worden. Der Sprengkörper wurde in der Äußeren Wiener Straße entdeckt. Bereits gegen 19:35 Uhr war die Bombe entschärft.

Diesmal hat es sich um einen 125-Kilogramm Sprengkörper gehandelt. Eine Sperrzone von 300 Metern war erforderlich. Von einer Evakuierung waren nur wenige Menschen betroffen. Die Polizei hatte eine Karte mit dem Radius veröffentlicht.

Etwa gegen 18:15 Uhr konnte mit der Evakuierung begonnen werden.

Gegen 19:00 Uhr konnte die Entschärfung der Bombe dann bereits beginnen- und schon um 19:35 Uhr war die Bombe entschärft.

Mehr zur Entschärfung sehen Sie natürlich auch morgen bei TVA.

 

Die Meldung der Polizei:

Am Nachmittag des Donnerstag, 28.11.2019, ist bei Bauarbeiten am Stadtrand von Regensburg ein 125 Kilogramm schwerer Blindgänger aufgefunden worden.

Gegen 14:50 Uhr ist der Polizei der Fund einer Fliegerbombe in der Äußeren Wiener Straße mitgeteilt worden. Sprengmeister wurden zur Beurteilung vor Ort gerufen. Nach deren Einschätzung, war ein Sicherheitsradius von 300 Metern notwendig um eine Entschärfung durchzuführen.

Die im Sperrradius befindlichen Betriebsstätten und Lager in der Äußeren-Wiener- und Osthafenstraße konnten ohne Komplikationen geräumt werden.

Im Gefahrenbereich waren die Straßen und der Luftraum, sowie die tangierte Donaupassage gesperrt.

Um 19:35 Uhr konnten die Experten für Sprengmittelbeseitigung die Bombe erfolgreich entschärfen.

Die Einschränkungen für den Fahr-, Flug- und Schiffsverkehr können nun Zug um Zug aufgehoben werden.

Die Polizei bedankt sich bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis sowie den zahlreichen Einsatzkräften.

 

Äußere Wiener Straße in Regensburg

Bombenfunde in Regensburg

Zuletzt haben wir Mitte Oktober über einen Bombenfund in der Stadt berichtet.

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Regensburg: Mit Messer am Bein verletzt - Zeugen gesucht Die Polizei in Regensburg sucht nach einem Tatverdächtigen, der am Donnerstag (25. April) einen 20-Jährigen mit einem Messer am Bein verletzt haben soll. 26.04.2024 Regensburg: Schwarzfahrer klaut in Supermarkt und schlägt Ladendetektiv Am Donnerstagabend wurde ein Mann zuerst beim Schwarzfahren und danach beim Klauen erwischt. Daraufhin beleidigte und schlug er den Ladendetektiv.