Di., 21.08.2018 , 18:39 Uhr

Regensburg: Bombe erfolgreich entschärft

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, ist heute (21.8.) unmittelbar an der A3 eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. Es handelte sich um eine 250-Kilo-Fliegerbombe. In den Regensburger Ortsteilen Irl und in Burgweinting musste ab 19 Uhr evakuiert werden.

Die Autobahn wurde gegen 20:20 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Um 20:46 Uhr war die Bombe erfolgreich entschärft, die Autobahn konnte wieder freigegeben werden und die Bewohner konnten zurück in ihre Häuser.

 

Bombe entschärft: Polizeisprecher Albert Brück im Gespräch

Die Mitteilung der Polizei:

Wie bereits berichtet, ist im Bereich Leibnitzstraße / Eisackerstraße am heutigen Dienstag, 21.08.2018 bei Sondierungen eine Fliegerbombe aufgefunden worden. Den Spezialisten einer Firma zur Kampfmittel-Räumung gelang die Entschärfung. Die Evakuierung und Sperrungen sind aufgehoben.

Zur Entschärfung des Sprengkörpers mit einem Gewicht von 250 Kilogramm war eine Evakuierung in einem Radius von 300 Metern um den Fundort erforderlich. Hiervon waren 14 Anwesen im Ortsteil Irl und 300 Mitarbeiter der örtlichen Firmen betroffen, die ihre Häuser und Arbeitsplätze verlassen mussten. Zudem musste die Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg Ost im Zeitraum von 20:20 Uhr bis 20:45 Uhr in beiden Fahrtrichtungen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Örtliche Umleitungen wurden eingerichtet. Nach der Meldung „Bombe entschärft“ gegen 20:45 Uhr konnten die evakuierten Personen in ihre Häuser zurückkehren und die Sperrungen wieder aufgehoben werden.

Die Entschärfung dauerte etwa 25 Minuten und verlief nach Angaben der Spezialisten problemlos. 

Etwa 15 Einsatzkräfte der Polizei und der Leitung der Polizeiinspektion Regensburg Süd erhielten Unterstützung von 15 Mann der Feuerwehr und 11 Angehörigen des Rettungsdienstes sowie Angehörigen der Autobahnmeisterei. 

Den Schlüssel zum Einsatzerfolg stellte einmal mehr die schnelle und zielgerichtete Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen dar. Bereits wenige Minuten nach der Anforderung standen die aufgerufenen Einsatzkräfte zur Verfügung und sorgten mit ihrem Engagement dafür, dass die betroffenen Anwohner geordnet ihre Anwesen verlassen konnten.
Darüber hinaus bemühten sich die Einsatzkräfte entlang der Umleitungsstrecken um fließenden Verkehr. 

Ein besonderer Dank der Einsatzkräfte richtet sich an die Bewohner des betroffenen Areals und an die Verkehrsteilnehmer. Mit ihrem Verständnis für die zwingend erforderliche Evakuierung und die notwendigen Verkehrssperren sowie die Geduld während des Wartens bis zur Entwarnung, haben die Betroffenen erneut einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen des Einsatzes geleistet.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?