Mo., 07.08.2023 , 10:02 Uhr

Regensburg: BMW spendet übrig gebliebene Speisen an Strohhalm und Tafel

Das BMW Group Werk Regensburg unterstützt ab sofort regelmäßig die sozialen Einrichtungen Strohhalm und Tafel.

Damit möchte BMW einen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung leisten. Konkret werden übrig gebliebene Speisen aus dem Betriebsrestaurant an den Strohhalm e.V. gehen und alle übrig gebliebenen Produkte aus den SB-Automaten werden der Regensburger Tafel zur Verfügung gestellt.

Wie die BMW Group in einer Pressemitteilung meldet, versuchen die Mitarbeitenden vor Ort bereits jetzt, die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden. Bei einer so großen Betriebsgastronomie lasse es sich aber nicht komplett vermeiden, dass Speisen im Betriebsrestaurant oder Lebensmittel in den SB-Verpflegungsshops sowie an den Automaten übrig blieben, so die Mitteilung von BMW.

Im BMW-Betriebsrestaurant werden an Arbeitstagen rund 1.300 Essensportionen ausgegeben. Mit sieben SB-Verpflegungsshops in den Produktionshallen des BMW Group Werks Regensburg werden laut Automobilhersteller täglich rund 3.500 Menschen versorgt, hinzu kommen 45 Automaten.

MF

 

Die BMW-Pressemitteilung

Mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Regensburg und Wackersdorf ist die BMW Group einer der größten Arbeitgeber in der Oberpfalz. In dieser Rolle nimmt das Unternehmen seit vielen Jahren durch vielfältige soziale Engagements seine gesellschaftliche Verantwortung in der Region wahr.

Seit kurzem gibt es eine neue Initiative: Konkret nimmt sich die Betriebsgastronomie des Regensburger BMW Group Werks gemeinsam mit dem Regensburger Strohhalm-Verein zur Unterstützung Obdachloser und hilfsbedürftiger Menschen e.V. sowie der Tafel Regensburg e.V. des Themas Lebensmittelvernichtung an. „In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es Menschen, denen es an elementaren Nahrungsmitteln fehlt“, sagt Markus Reindl, Leiter der Betriebsgastronomie am BMW Group Werkstandort Regensburg. „Diesem Missstand möchten wir als Betriebsgastronomie des BMW Group Werks Regensburg aktiv etwas entgegensetzen.“

Markus Reindl und sein rund 60 Köpfe starkes Gastroteam geben arbeitstäglich rund 1.300 Essensportionen im werkseigenen Betriebsrestaurant aus. Weitere 3.500 Gäste werden in sieben SB-Verpflegungsshops in den Produktionshallen des BMW Group Werks Regensburg versorgt. Hinzu kommen 45 Automatenstationen, die über die gesamte Werksfläche in den Fertigungsbereichen verteilt sind und an denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMW Group Werks rund um die Uhr selbst mit Snacks und Getränken versorgen können.

Obwohl Markus Reindl und sein Team bereits heute alles Erdenkliche tun, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden, lässt es sich bei einer so großen Betriebsgastronomie nicht komplett vermeiden, dass kalte oder warme Speisen im Betriebsrestaurant bzw. Lebensmittel in den SB-Verpflegungsshops oder an den Automatenstation übrig bleiben, die zwar noch einwandfrei essbar sind, aber zum Beispiel das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben und deshalb im Wirtschaftskreislauf nicht mehr vom BMW Group eigenen Gastronomiebetrieb intern ausgegeben werden dürfen.

„Hierfür eine geeignete Lösung zu finden, war uns schon länger ein Anliegen. Die Regensburger Tafel wird deshalb ab sofort alle übrig gebliebenen Produkte aus unseren SB-Automaten erhalten und an den Strohhalm e.V. werden wir künftig alle übrig gebliebenen Speisen aus unserem Betriebsrestaurant abgeben“, so Gastronomieleiter Markus Reindl.

Pressemitteilung BMW Group

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Bayern: «Stagnation statt Aufschwung» auf dem Arbeitsmarkt Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Februar im Vergleich zum Vormonat zwar um 3.716 auf 341.061 gesunken, dennoch ist das der höchste Stand für einen Februar seit 2010. Das teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent und bleibt unverändert zur Januar-Quote. Im Februar 2025 23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders 06.02.2026 Bayern: Mehr Baugenehmigungen – doch die Entspannung bleibt aus Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Freistaat im Jahr 2025 insgesamt 54.149 Wohnungen genehmigt. Das entspricht einem Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vom früheren Niveau ist der Wohnungsbau jedoch weiterhin weit entfernt: 2021 lag die Zahl noch bei 80.344 genehmigten Wohnungen. Eine spürbare Entspannung auf dem Wohnungsmarkt ist damit weiterhin nicht 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage