Fr., 02.12.2016 , 15:10 Uhr

Regensburg: BMW Mitarbeiter spenden Arbeitszeit für guten Zweck

Am Tag der offenen Tür im Juni 2016 haben etwa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BMW Group ihre geleistete Arbeitszeit gespendet. Dabei wurde eine Gesamtsumme von 70.000 Euro erreicht. Sieben soziale Organisationen aus der Region erhielten eine Spende von jeweils 10.000 Euro.

75.000 Menschen aus der Region besuchten den Tag der offenen Tür des BMW Group Werks Regensburg anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Standorts. Rund 1.000 BMW Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren dabei als Unterstützer an diesem Tag vor und hinter den Kulissen aktiv. Sie spendeten ihre Arbeitszeit für den guten Zweck. Dabei kam eine Summe von 55.000 Euro zusammen, die von der Werkleitung auf 70.000 Euro erhöht wurde. „An unserem Jubiläum lassen wir die Region in besonderer Weise teilhaben: Das Geld vergeben wir an Organisationen, die sich der Integration und der Inklusion widmen, das Leben leichter und lebenswerter machen oder es schlicht und einfach retten“, bekräftigte Dr. Andreas Wendt, Leiter BMW Group Werk Regensburg. Betriebsratsvorsitzender Werner Zierer ergänzt: „Es stimmt mich stolz und froh, dass unsere Mitarbeiter ein so großes, weites Herz haben – für Menschen, denen es vielleicht nicht so gut geht wie ihnen.“

 

70.000 Euro für Bildung, Integration, Inklusion und Rettung

Am Freitag, den 2. Dezember, übergaben Werkleiter Dr. Andreas Wendt und Betriebsratsvorsitzender Werner Zierer jeweils 10.000 Euro an sieben soziale Institutionen aus Regensburg und Umgebung:

Das BMW Group Werk Regensburg engagiert sich seit seiner Werksgründung auf den Gebieten Kunst, Kultur, Sport, Bildung, Umwelt und Soziales. Durch zahlreiche Spenden- und Sponsoringprogramme fördert das Werk Vereine und Projekte in der Region.

 

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.