Mo., 28.08.2023 , 16:46 Uhr

Aus Kaffeesatz wird Biogas

Regensburg: BMW Group Werk nutzt Kaffeesatz für nachhaltige Zwecke 

Das BMW Group Werk in Regensburg und Wackersdorf hat eine innovative Methode gefunden, den täglich anfallenden Kaffeesatz seiner 9.000 Mitarbeiter zu nutzen. Statt ihn wegzuwerfen, wird er zur Energiegewinnung und als Düngemittel verwendet.

Rund 40 Kilogramm Kaffeesatz fallen täglich allein am Werksstandort Regensburg an den Selbstbedienungsautomaten an. Doch statt im Müll zu landen, wird dieser Kaffeesatz zusammen mit Speiseabfällen in eine Biogas-Anlage eingebracht. Dort wird er mit anderen Biomassen vergärt und in Biogas und schließlich in Methan umgewandelt. Das übrigbleibende Produkt dient als Düngemittel.

Harriet Fronauer, Leiterin Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltschutz am BMW Group Werksstandort Regensburg, weist auf die nützlichen Inhaltsstoffe im Kaffeesatz hin:

„Neben Koffein enthält Kaffeesatz Stickstoff, Kalium und Phosphor und eignet sich damit ideal als Düngemittel.“

Sie betont auch die Möglichkeit, Kaffeesatz durch anaerobe Vergärung in Biogas umzuwandeln.

Im letzten Jahr wurden etwa 10 Tonnen Kaffeesatz vom BMW Group Werk Regensburg zur Biogas-Herstellung verwendet. Als Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie liefert die Gruppe den Kaffeesatz bereits seit 2020 an verschiedene Biogasanlagen in Bayern. Dies gewährleistet kurze Transportwege und trägt zur Nachhaltigkeit bei.

 

Zertifizierte Nachhaltigkeitsstrategie

Im Juli dieses Jahres ließ das BMW Group Werk Regensburg sein Umweltschutz-Managementsystem nach der Norm ISO 14001 zertifizieren. Harriet Fronauer betont, dass die Kaffeesatz-Verwertung nur eines von vielen Beispielen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen ist.

 

BMW Group Werk Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.