Do., 24.10.2024 , 11:17 Uhr

Regensburg: BMW Group Werk ist „FABRIK DES JAHRES“

Das BMW Werk Regensburg ist zur „Fabrik des Jahres 2024“ in der Kategorie „Hervorragende Serienfertigung“ gekürt worden. Besonders gelobt wurden die Flexibilität und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Das BMW Group Fahrzeugwerk in Regensburg ist die „FABRIK DES JAHRES“ 2024 in der Kategorie „Hervorragende Serienfertigung“. Die Auszeichnung zählt zu den renommiertesten Industriewettbewerben in Deutschland. Das BMW Group Werk Regensburg ist einer von über 30 Produktionsstandorten der BMW Group weltweit. Arbeitstäglich laufen bis zu 1.400 Fahrzeuge der Modelle BMW X1 sowie BMW X2 vom Band. Sie gehen an Kunden auf der ganzen Welt. Verschiedene Antriebsformen werden flexibel auf einer einzigen Produktionslinie gefertigt – vom Fahrzeug mit Verbrennungsmotor über Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid bis hin zu vollelektrischen Modellen.

Zum 33. Mal prämiert die Unternehmensberatung Kearney gemeinsam mit Süddeutscher Verlag Veranstaltungen und der Fachzeitung „Produktion“ Unternehmen, die aktuelle Herausforderungen der Produktion vorbildlich meistern. Die Jury begründete die Auszeichnung des BMW Group Werks Regensburg in der Kategorie „Hervorragende Serienfertigung“ wie folgt:

„Die Innovationskraft und Dynamik, mit der das Werk Regensburg die Transformation zur iFactory gemeinsam mit der gesamten Belegschaft umsetzt, ist beeindruckend. Insbesondere die Flexibilität sowohl im Setup der Fabrik als auch von Seiten der Arbeitnehmer sind vorbildlich und eine Inspiration für die erfolgreiche Produktion am Standort Deutschland“,

so Daniel Stengel, Director bei Kearney.

Armin Ebner, Leiter des BMW Group Werks Regensburg:

„Das BMW Group Werk Regensburg ist hervorragend aufgestellt – dank eines hoch professionellen und motivierten Teams. Die Auszeichnung als ‚FABRIK DES JAHRES‘ durch eine unabhängige Fachjury ist für uns ein Erfolg und Ansporn zugleich. Dem gesamten Regensburger Werksteam danke ich für die hohe Flexibilität, Qualitätsorientierung und Leistungsfähigkeit – auf den Titel ,FABRIK DES JAHRES‘ dürfen wir gemeinsam sehr stolz sein.“

Punkten konnte das BMW Group Werk Regensburg des Weiteren mit dem Einsatz der neusten digitalen Tools bis hin zur Künstlichen Intelligenz (KI), die Potenziale hinsichtlich Produktivität, Qualität und Resilienz erschließt.

Die Auswahl der Sieger im Wettbewerb „FABRIK DES JAHRES“ erfolgt zweistufig. Nach der Einreichung eines detaillierten Bewerberbogens zu Kennzahlen besucht ein erfahrenes Kearney Audit-Team die Spitzengruppe der teilnehmenden Unternehmen. Die Jury, der namhafte Experten aus Industrie und Wissenschaft angehören, wählt im Anschluss die Sieger.

Die Preisverleihung der „FABRIK DES JAHRES“ findet im Rahmen des gleichnamigen Kongresses im Frühjahr 2025 statt.

 

BMW Group Unternehmenskommunikation

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.