Bereits 2020 wurde eine Koordinierungsstelle für Kommunale Entwicklungspolitik eingerichtet, um faire und nachhaltige Beschaffung zu fördern. Seit 2021 trägt die Arbeitskleidung vieler städtischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Fairtrade-Zertifikat – darunter Beschäftigte im Gartenamt, im Tiefbauamt sowie in der Stadtreinigung. Neu hinzugekommen ist die Berufsfeuerwehr Regensburg, die nun ausschließlich fair zertifizierte Brandschutzkleidung verwendet.
Neben der Stadtverwaltung setzt sich auch die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt aktiv für Bewusstseinsbildung ein. Regelmäßig werden Veranstaltungen organisiert, darunter:
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freut sich über die erneute Auszeichnung: „Viele Geschäfte und Gastronomiebetriebe bieten bereits Fairtrade-Produkte an, und auch viele Bürgerinnen und Bürger unterstützen den fairen Handel.“
Interessierte können sich direkt bei der Steuerungsgruppe unter fairtraderegensburg@gmx.de melden oder den Weltladen Una Terra in der Oberen Bachgasse besuchen.
Stadt Regensburg / SP