Do., 30.09.2021 , 21:23 Uhr

Regensburg: Bischof Rudolf Voderholzer wird Malteserkaplan

Bischof Rudolf Voderholzer wird Malteserkaplan. Künftig darf er dadurch den Titel eines Ehren-Konventualkaplans führen.

Am Dienstag trafen sich Dr. Erich Prinz von Lobkowicz und Adelheid Freifrau von Gemmingen-Hornberg mit Bischof Rudolf Voderholzer im Regensburger Ordinariat. Der Präsident der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens und die Diözesanleiterin der Malteser im Bistum Regensburg trugen dem Regensburger Bischof die Mitgliedschaft im Malteser-Ritterorden an.

Das war eine unangekündigte Überraschung. Aber der Regensburger Bischof brauchte keine Frist zum Nachdenken. „Es ist mir eine Ehre.“ Mit diesen Worten nahm er „von Herzen gerne“ das Angebot der Malteser an. Künftig darf er den Titel eines Ehren-Konventualkaplans führen.

Die Deutsche Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens hat heute mehr als 600 Mitglieder und ist Initiator und Träger eines großen Netzes sozialer Einrichtungen in Deutschland. Besonders bekannt ist der Malteser Hilfsdienst und die Malteser Deutschland Gesellschaft. In den Führungsgremien beider Institutionen arbeiten Ordensritter ehren- und hauptamtlich mit.

Weltweit dienen die Malteser in 120 Ländern rund um den Globus. Sie unterstützen Menschen, die an Not und Krankheit leiden. Zwei Schwerpunkte sind die medizinische Hilfe und die Solidarität in Katastrophenfällen.
Der Souveräne Malteserorden ist eine der ältesten Institutionen der westlichen und christlichen Zivilisation. Er ist ein religiöser Laienorden der Katholischen Kirche, dessen Gründungstag im Jahre 1117 liegt. Der Malteserritterorden ist ein eigenes Völkerrechtssubjekt, praktisch wie ein Staat.

 

Bistum Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an.