Fr., 26.11.2021 , 11:40 Uhr

Regensburg: Bilanz zum Aktionstag Fahrradsicherheit

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd führte am Donnerstag, den 25.11.2021 einen Aktionstag zur Steigerung der Sicherheit von Fahrradfahrern durch.

Allein im Jahr 2020 wurden im Stadtgebiet 391 Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt – 55 von ihnen sogar schwer. Es ist deshalb besonders wichtig, dass Radfahrer im Verkehr gesehen werden.

Um die Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen, hat die Polizei im Rahmen von mobilen Kontrollen ein Augenmerk auf die vorschriftsmäßige Ausstattung von Fahrrädern gelegt. Insbesondere ging es dabei um Licht und Reflektoren.

 

Am Donnerstagabend wurden 19 sogenannte Geisterradler verwarnt. 14 Radfahrer wurden wegen Fahrens auf dem Gehweg beanstandet und 6 weitere Radfahrer sind bei Rot über die Ampel gefahren.

Besonders bedenklich ist aus Sicht der Polizei, dass 47 Fahrradfahrer wegen nicht vorhandener oder nicht eingeschalteter Beleuchtung beanstandet werden mussten. Vor allem in Kombination mit dunkler Kleidung ist die Erkennbarkeit stark verringert und der Radfahrer gefährdet somit sich und andere.

 

Die PI Regensburg Süd wird während der dunklen Jahreszeit weiterhin verstärkt in diesem Bereich kontrollieren, um Verkehrsunfällen mit Personenschaden vorzubeugen.

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.