Mo., 02.05.2022 , 17:28 Uhr

Regensburg: Bilanz zu Maikundgebungen

Am Sonntag, dem 01. Mai 2022, haben zwei Kundgebungen zum Ersten Mai in der Regensburger Innenstadt stattgefunden, zu denen die Polizei eine Bilanz gezogen hat.

Rund 660 Personen haben am Sonntag an zwei Maikundgebungen teilgenommen. Die Demonstrationen haben verteilt über die Innenstadt mit Abschlusskundgebungen stattgefunden und über mehrere Stunden gedauert. Kurz musste eine Versammlung unterbrochen werden, um Rauchkörper zu löschen. Außerdem ermittelt die Polizei wegen zwei Verstößen gegen das Vermummungsverbot. Weitere Details können Sie der Mitteilung der Polizei entnehmen:

JM

 

Auch wir waren bei einer Kundgebung dabei:

 

Polizeimeldung

Am Neupfarrplatz fand eine sich fortbewegende Versammlung des DGB zum Thema „Maikundgebung“ statt, welche durch die Versammlungsleiterin gegen 09:30 Uhr eröffnet wurde.

Nach der Auftaktkundgebung am Gewerkschaftshaus in der Richard-Wagner-Straße formierte sich ein Aufzug der über die Gabelsbergerstraße, Landshuter Straße, D.-Martin-Luther-Straße, Drei-Kronen-Gasse, Speichergasse, Alter Kornmarkt, Domplatz, Residenzstraße und zum Neupfarrplatz zur Abschlusskundgebung führte. Hier wurde nach der Abschlusskundgebung die Versammlung gegen 11:15 Uhr beendet. An der Versammlung nahmen in der Spitze etwa 290 Personen teil. Zu Sicherheits- oder Ordnungsstörungen kam es in diesem Zusammenhang nicht.

Am „Schwammerl“ im Bereich des Fürst-Anselm-Park fand eine sich fortbewegende Versammlung zum Thema „1. Mai“ statt.

Diese Versammlung wurde gegen 13:15 Uhr durch den Versammlungsleiter eröffnet. Gegen 13:30 Uhr setzte sich die fortbewegende Versammlung über den Ernst-Reuter-Platz, D.-Martin-Luther-Straße, Keplerstraße, Arnulfsplatz, Ludwigstraße und Haidplatz in Bewegung. Diese Versammlung endete letztlich am Domplatz und wurde um 18:30 Uhr beendet. An der Versammlung nahmen zirka 370 Personen teil.

Im Rahmen dieser Versammlung kam es unter anderem zum Einsatz von Rauchkörpern weshalb der Aufzug kurzfristig im Bereich Ludwigstraße / Rote-Hahnen-Gasse angehalten werden musste. Nach dem Erlöschen der Rauchkörper konnte die Versammlung ihren Weg fortsetzen. Weiter kam es zu zwei Verstößen gegen das Vermummungsverbot, weshalb auch hier Ermittlungsverfahren durch die Polizei eingeleitet wurden.

Im Umfeld der Aufzugsstrecke kam es durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut