Di., 23.07.2024 , 13:56 Uhr

Regensburg: Bienenseuche aus Landkreis Cham betrifft auch Landkreis Regensburg

Der Sperrbezirk, der im Landkreis Cham wegen der Amerikanischen Faulbrut festgelegt wurde, betrifft auch Teile des Regensburger Landkreises.

Im Landkreis Cham wurde bei einem Bienenbestand in der Gemeinde Wald die Amerikanische Faulbrut festgestellt. Daraufhin hat das Landratsamt Cham einen Sperrbezirk mit einem Radius von 4,5 km um die Ortschaft Wald festgelegt. Dieser Sperrbezirk erstreckt sich teilweise auch auf den Landkreis Regensburg, wodurch dort ebenfalls die besonderen Regelungen des Sperrbezirks gelten.

Folgende Gemeinden, Ortschaften und Ortsteile sind betroffen: 

Welche Regelungen dort im Detail zu beachten sind, ist der vom Landratsamt Regensburg erlassenen Allgemeinverfügung zu entnehmen, die einschließlich der Lagekarten auf der Landkreis-Homepage unter https://www.landkreis-regensburg.de/landratsamt/abteilungen-und-sachgebiete/?sachgebiet-s-25-veterinaerwesen-und-lebensmittelhygiene&orga=92739 eingestellt ist. So müssen etwa alle Bienenstände und Bienenvölker in den Sperrbezirken unverzüglich durch das Veterinäramt auf Amerikanische Faulbrut amtstierärztlich untersucht werden.

Alle Bienenhalter im Sperrbezirk sind daher dazu verpflichtet, sich mit dem Landratsamt in Verbindung zu setzen und ihre Adresse und den Standort ihrer Bienenvölker anzugeben. Der Kontakt ist: E-Mail: veterinaeramt@landratsamt-regensburg.de, Tel.: 0941 4009-520.

Bewegliche Bienenstände dürfen von ihrem Standort nicht entfernt werden. Aus den Bienenständen dürfen weder Völker, noch einzelne lebende oder tote Bienen, aber auch keine Waben, Wachs, Honig, Futtervorräte oder benutzte Gerätschaften entfernt werden. Es dürfen auch keine Bienenvölker oder Bienen von außen in den Sperrbezirk gebracht werden. Von Bienen nicht mehr besetzte Waben sind dicht verschlossen zu halten.

Die Anordnungen werden wieder aufgehoben, sobald das Veterinäramt festgestellt hat, dass die Bienenseuche erloschen ist.

Weitere Informationen zur Amerikanischen Faulbrut gibt es auch auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) unter Tiergesundheit: Bienenkrankheiten (bayern.de).

 

 

LKR Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.