Di., 23.07.2024 , 13:56 Uhr

Regensburg: Bienenseuche aus Landkreis Cham betrifft auch Landkreis Regensburg

Der Sperrbezirk, der im Landkreis Cham wegen der Amerikanischen Faulbrut festgelegt wurde, betrifft auch Teile des Regensburger Landkreises.

Im Landkreis Cham wurde bei einem Bienenbestand in der Gemeinde Wald die Amerikanische Faulbrut festgestellt. Daraufhin hat das Landratsamt Cham einen Sperrbezirk mit einem Radius von 4,5 km um die Ortschaft Wald festgelegt. Dieser Sperrbezirk erstreckt sich teilweise auch auf den Landkreis Regensburg, wodurch dort ebenfalls die besonderen Regelungen des Sperrbezirks gelten.

Folgende Gemeinden, Ortschaften und Ortsteile sind betroffen: 

Welche Regelungen dort im Detail zu beachten sind, ist der vom Landratsamt Regensburg erlassenen Allgemeinverfügung zu entnehmen, die einschließlich der Lagekarten auf der Landkreis-Homepage unter https://www.landkreis-regensburg.de/landratsamt/abteilungen-und-sachgebiete/?sachgebiet-s-25-veterinaerwesen-und-lebensmittelhygiene&orga=92739 eingestellt ist. So müssen etwa alle Bienenstände und Bienenvölker in den Sperrbezirken unverzüglich durch das Veterinäramt auf Amerikanische Faulbrut amtstierärztlich untersucht werden.

Alle Bienenhalter im Sperrbezirk sind daher dazu verpflichtet, sich mit dem Landratsamt in Verbindung zu setzen und ihre Adresse und den Standort ihrer Bienenvölker anzugeben. Der Kontakt ist: E-Mail: veterinaeramt@landratsamt-regensburg.de, Tel.: 0941 4009-520.

Bewegliche Bienenstände dürfen von ihrem Standort nicht entfernt werden. Aus den Bienenständen dürfen weder Völker, noch einzelne lebende oder tote Bienen, aber auch keine Waben, Wachs, Honig, Futtervorräte oder benutzte Gerätschaften entfernt werden. Es dürfen auch keine Bienenvölker oder Bienen von außen in den Sperrbezirk gebracht werden. Von Bienen nicht mehr besetzte Waben sind dicht verschlossen zu halten.

Die Anordnungen werden wieder aufgehoben, sobald das Veterinäramt festgestellt hat, dass die Bienenseuche erloschen ist.

Weitere Informationen zur Amerikanischen Faulbrut gibt es auch auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) unter Tiergesundheit: Bienenkrankheiten (bayern.de).

 

 

LKR Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.