Do., 05.06.2025 , 17:23 Uhr

Regensburg: Bezirk Oberpfalz fördert Inklusionshotel INCLUDiO mit 51.000 Euro

Das Johanniter-Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg erhält auch im Jahr 2025 eine finanzielle Förderung durch den Bezirk Oberpfalz. Insgesamt stellt der Bezirk 51.000 Euro bereit, um 17 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Für jeden dieser Arbeitsplätze werden 3.000 Euro bezuschusst.

Das Hotel INCLUDiO beschäftigt Menschen mit und ohne Behinderung unter denselben Bedingungen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Ziel des Projekts ist es, Menschen mit Beeinträchtigung eine langfristige berufliche Perspektive zu ermöglichen. Die Förderung durch den Bezirk soll dabei helfen, die höheren Personalkosten, die durch das inklusive Konzept entstehen, zumindest teilweise auszugleichen.

Hotelleitung begrüßt finanzielle Unterstützung

„Der Zuschuss des Bezirks ist ein wichtiger Beitrag, um unser inklusives Konzept wirtschaftlich tragfähig umzusetzen“, sagt Hotelleiterin Helga Butendeich. „Er ermöglicht es uns, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu erhalten und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Berufsleben zu ermöglichen.“

Barrierefreies Hotel mit umfassendem Angebot

Das INCLUDiO ist ein barrierefreies Hotel in Regensburg mit insgesamt 84 Zimmern, von denen 18 rollstuhlgerecht ausgestattet sind. Zur Ausstattung gehören außerdem ein Tagungsbereich, ein Restaurant mit Wintergarten und Terrasse sowie ein kleiner Wellnessbereich. Mindestens 40 Prozent der Mitarbeitenden haben eine anerkannte Behinderung.

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern / FC

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.