Di., 13.05.2025 , 16:59 Uhr

Regensburg: Bewerbungsfrist für Integrationspreis 2025 verlängert

Die Regierung der Oberpfalz ruft auch 2025 zur Teilnahme am Integrationspreis auf. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 1. August 2025 verlängert.

Mit dem Preis werden Projekte, Initiativen und Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten einsetzen.

Auszeichnung für besonderes Engagement in der Oberpfalz

Der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz würdigt das gesellschaftliche Engagement von Einzelpersonen, Vereinen und Gruppen. Die Preisträger sollen für ihren Einsatz für ein interkulturelles Miteinander geehrt werden. Ziel ist es auch, erfolgreiche Integrationsarbeit sichtbar zu machen und andere zur Nachahmung zu ermutigen.

Teilnahmebedingungen

Bewerben können sich alle engagierten Personen oder Institutionen im Regierungsbezirk Oberpfalz, die im Bereich Integration tätig sind – unabhängig davon, ob das Engagement ehrenamtlich oder hauptamtlich erfolgt. Die eingereichten Projekte sollten nachhaltig angelegt sein und bereits erste Erfolge zeigen.

Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro

Der Integrationspreis 2025 ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden und ist zweckgebunden für den weiteren Einsatz im Integrationsbereich

Einreichung der Bewerbungen

Die Bewerbungsunterlagen mit einer kurzen Projektbeschreibung können bis spätestens 1. August 2025 entweder über ein Online-Verfahren oder per Post an folgende Adresse eingereicht werden:

Regierung der Oberpfalz
Bereich 1 – Sachgebiet 14.2
93039 Regensburg

Preisverleihung im Spiegelsaal

Die feierliche Preisverleihung findet in der zweiten Jahreshälfte 2025 im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg statt.

PM Regierung der Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 14.07.2025 Waldentwicklung in der Oberpfalz: Fortschritte und Herausforderungen Die Wälder in der Oberpfalz entwickeln sich hin zu mehr Vielfalt und Naturnähe – mit mehr Laubbäumen, Totholz und steigenden Holzvorräten. 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen