Mi, 25.11.2020 , 15:44 Uhr

Regensburg: Betrügerischer Paketbote in der Innenstadt unterwegs

Bereits zweimal innerhalb einer Woche schlug in der Regensburger Innenstadt ein betrügerischer Paketbote zu. Seien Sie deshalb vorsichtig bei der Annahme von Paketen für andere und der Zahlung von Nachnahmegebühren. 

Bereits am Freitag, 20.11.2020, suchte ein bislang unbekannter Täter ein Lokal am Viereimerplatz auf. Er gab vor, zwei Postsendungen für das benachbarte Geschäft abzugeben und hierfür eine Gebühr im niedrigen dreistelligen Bereich kassieren zu müssen. Als die Angestellte nach dem Begleichen der Gebühr das benachbarte Geschäft aufsuchte, stellte sich heraus, dass hier keine Lieferung erwartet wurde. Im Paket befanden sich kosmetische Erzeugnisse von nur geringen Wert.

Am Montag, 23.11.2020, erhielt die Angestellte eines Restaurants in der Maximilianstraße einen Anruf. Der Mann am Telefon gab sich als Mitarbeiter eines angrenzenden Hotels aus und bat die Angerufene darum, ein Paket für ihn entgegenzunehmen und Nachnahmegebühren auszulegen. Kurz darauf erschien wieder ein unbekannter Mann mit einem Paket. Die „fälligen Gebühren“ lagen dieses Mal im hohen zweistelligen Bereich. Auch in diesem Fall klärte sich der Betrug erst auf, als die Frau das Paket im Hotel vorbeibringen wollte. Im Paket befanden sich wiederum Kosmetika von geringem Wert.

Aufgrund der Vorgehensweise und der ähnlichen Täterbeschreibung, liegt es nahe, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelte.

 

Der Mann war laut Beschreibung

 

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: Seien sie vorsichtig bei der Annahme von Paketen für Andere, insbesondere wenn hierfür Gebühren anfallen.

 

PI Regensburg Süd / MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf 01.05.2024 Pettendorf: Fahrraddiebstahl Am 30.04.2024 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:45 Uhr wurde ein E-Bike der Marke Cube Kathmandu aus einer Hofeinfahrt in Reifenthal entwendet. Das E-Bike war mit einem Faltschloss gesichert und hatte einen Wert von ca. 3.000 €. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen. 01.05.2024 Sinzing: Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr Nachdem ein Autofahrer einen haltenden LKW umfahren wollte krachte er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. 01.05.2024 Bernhardswald: Dreister Rennrad-Diebstahl Mit zunehmend schönem Wetter hat die Fahrradsaison 2024 längst wieder begonnen. Bei Temperaturen über 20 Grad steigen auch Freitzeitradler wieder fleißig in die Pedale. Das ist gut für Umwelt und Gesundheit. Leider nutzen auch Fahrraddiebe diese Zeit und so kommt es, dass insbesondere E-Bikes, auch auch andere hochwertige Räder durch Kriminelle gestohlen werden. So kam