Do., 06.07.2017 , 07:00 Uhr

Regensburg: Betrügerische Anrufe von vermeintlichen „Microsoft-Mitarbeitern“

Es ist leider ein wiederkehrendes Phänomen, dass Bürger von Kriminellen angerufen werden und auf unterschiedlichste Art und Weise zum Versand von Geld an die Täter bewogen werden. Aktuell treten Täter auf, die sich am Telefon als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgeben.

Diese veranlassen ihre Opfer dazu, ein Programm namens „teamviewer“ auf ihrem PC, Laptop oder Tablet zu installieren und zeigen ihnen anschließend, dass dort Raubkopien von Microsoft oder Viren-Software installiert sind. Des Weiteren wird das Opfer veranlasst, eine Geldzahlung zu leisten. Diese wird meist in Form von Codes für iTunes-, Steam- oder PaySave-Karten gewünscht. Die Codes werden im Anschluss von den Betrügern eingelöst und für die betroffenen Bürger ist das Geld verloren.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine Betrugsmasche handelt und bittet die Bevölkerung um Achtsamkeit bei oben genannten Anrufen. Generell ist davon auszugehen, dass es sich bei einer Zahlungsforderung am Telefon mittels solcher Codekarten meist um Betrugsversuche handelt.

PM/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Regenstauf: Pferd tritt Kopf von Hufschmiedin Das Hufeisen hat einer Hufschmiedin tatsächlich Glück gebracht, als sie von einem Pferd getreten wurde. 16.04.2026 Wörth a.d. Donau: Unbekannte fällen mehrere Bäume Wer fällt mehrere Bäume und lässt sie dann einfach liegen?