Do., 11.11.2021 , 12:13 Uhr

Regensburg: Besucherstopp im Krankenhaus St. Josef

Ab Freitag gilt im Caritas-Krankenhaus St. Josef ein Besucherstopp. Darüber informiert das Krankenhaus in einer Pressemitteilung.

Ausnahmen gibt es nur für Angehörige von sterbenden und schwerstkranken Patienten, sowie unter anderem bei einer Geburt. Der Schutz der Patienten und Mitarbeitenden stehe im Vordergrund. Am Caritas-Krankenhaus seien dei Zahlen der Covid-Patienten in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Eine weitere Station habe für die Versorgung der Patienten geräumt werden müssen, auch die Intensivkapazitäten seien angespannt.

 

Die Mitteilung aus dem Caritas-Krankenhaus St. Josef

Am Caritas-Krankenhaus St. Josef gilt ab Freitag, 12. November 2021, erneut ein Besucherstopp. Ausgenommen sind Angehörige von sterbenden sowie schwerstkranken Patienten, ebenso gelten Ausnahmen bei der Geburt sowie bei einer festgelegten Besuchsperson auf der Wochenbettstation.

Besucher, die zu den seltenen Ausnahmefällen gehören, müssen zudem einen negativen Antigentest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist – unabhängig vom Impfstatus. Ein Selbsttest reicht nicht aus. Auch gilt im gesamten Haus für die in Ausnahmefällen gestatteten Besuche wie für Mitarbeitende FFP2-Maskenpflicht.

„Es fällt uns sehr schwer, da wir wissen, wie wichtig die Besuche für unsere Patienten sind. Aber aufgrund der aktuellen Entwicklungen sehen wir uns zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden dazu gezwungen“, sagt die Medizinisch-Ärztliche Direktorin PD Dr. Sylvia Pemmerl.

Am Caritas-Krankenhaus St. Josef sind die Zahlen der Covid-Patienten in den letzten Wochen deutlich gestiegen, so dass inzwischen eine weitere Station für die Versorgung der Patienten geräumt werden musste. Auch die Intensivkapazitäten seien angespannt. „Wir haben bereits wieder angefangen, nicht dringende, planbare Eingriffe abzusagen und können von daher nur an alle, die noch nicht geimpft sind, appellieren, sich impfen zu lassen.“

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.