Do., 18.12.2025 , 16:29 Uhr

Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte

Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025.

Rund 315.000 Besucherinnen und Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“ mit ihrer integrierten Kabinettausstellung „Sau sticht König“. Dazu kam seit Mitte November die Foyer-Ausstellung „Geschichten aus dem Bayerwald II“.

Den Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Dr. Richard Loibl, freut das ganz besonders:

„Das Interesse ist riesig und unser Konzept, für jeden etwas Passendes unter einem Dach anbieten zu können, ist wieder einmal voll aufgegangen!“

Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit

Wer einen umfassenden Einblick in die Geschichte der bayerischen Spielkarten und das Kartenspielen selbst gewinnen möchte oder wissen will, wie facettenreich die Region des Bayerischen Waldes ist – jenseits des Klischees einer rückständigen Gegend – dem seien der Besuch der Ausstellungen in Regensburg für einen Ausflug wärmstens empfohlen.
Am Freitag, den 19.12. sind anlässlich der Weihnachtsfeier (Perchtenfest) des Regensburger Bio-Donaumarktes der Laden des Hauses der Bayerischen Geschichte bis 21.00 Uhr und die Foyer-Ausstellung „Geschichten aus dem Bayerwald II“ bis 22.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!

Bitte beachten Sie, dass das Haus der Bayerischen Geschichten an folgenden Tagen während der Weihnachtsferien geschlossen ist:
Mittwoch, 24.12. (Heiligabend), Donnerstag, 25.12. (1. Weihnachtsfeiertag), Montag, 29.12., Mittwoch, 31.12. (Silvester), Donnerstag, 01.01.2026 (Neujahr), sowie Montag, 05.01.2026.

Von Freitag, 26.12. bis Sonntag, 28.12. ist regulär von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, genauso am Dienstag, 06.01. (Heilig Dreikönig). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

PM Haus der Bayerischen Geschichte 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg. 18.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Nachwuchsspieler Jakob Seibold erhält Profivertrag Der SSV Jahn hat mit Jahnschmiede Talent Jakob Seibold den Vertrag verlängert und den zentralen Mittelfeldspieler zu den Profis hochgezogen. Damit wird der gebürtig aus Freyung im Bayerischen Wald stammende Seibold für seine Leistungen belohnt und in den Profikader integriert.