Mi., 16.04.2025 , 18:08 Uhr

Stadt sucht Marktbeschickerinnen und -beschicker

Regensburg: Beschicker für Viktualienmarkt und Nibelungenmarkt gesucht

Die Stadt Regensburg erweitert den Viktualienmarkt am Neupfarrplatz und sucht neue, vor allem regionale Anbieter. Außerdem wird der Nibelungenmarkt im Nibelungenareal wiedereröffnet und sucht klassische Wochenmarkt-Beschicker und vor allem Imbissstände.

Die Stadt Regensburg beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Viktualienmarkt am Neupfarrplatz zu erweitern und zusätzlich den Nibelungenmarkt wiederzueröffnen.

 

Viktualienmarkt am Neupfarrplatz


Der Viktualienmarkt am Neupfarrplatz findet immer Montag bis Samstag von 9 bis 16 Uhr statt. Für die Erweiterung werden neue Ideen, Konzepte und Interessenten gesucht. Denkbar sind neben Lebensmitteln auch andere Waren, wie zum Beispiel Souvenirs. Zur Stärkung der ansässigen Gastronomie werden keine zusätzlichen Imbissbetriebe zugelassen, ein Angebot von Kostproben von regionalen Produkten, u. a. Säfte, Wein oder Feinkost, wäre hingegen möglich.

Bewerbungen von regionalen Beschickerinnen und Beschickern sind ausdrücklich erwünscht. Für Neueinsteiger, die sich mit ihren Waren auf dem Viktualienmarkt am Neupfarrplatz versuchen möchten, kann eine städtische Verkaufsbude zur Verfügung gestellt werden, die abwechselnd von unterschiedlichen Händlerinnen und Händlern beschickt werden kann.

 

Nibelungenmarkt

Das Konzept der wohnortnahen Wochenmärkte hat sich in Regensburg in vielen Stadtvierteln seit Jahren bewährt und soll weiter ausgebaut werden. Die Stadt plant daher, den Nibelungenmarkt im Bereich des Quartierszentrums auf dem Nibelungenareal wiederzueröffnen. Er soll immer freitags von 10 bis 17 Uhr stattfinden.

Für den neuen Wochenmarkt werden Marktbeschickerinnen und -beschicker mit wochenmarkttypischen Angeboten gesucht, wie zum Beispiel eine Metzgerei mit Imbissangebot, eine Bäckerei, Käse-, Obst- und Gemüsestände, ein Spargel- bzw. Beerenstand und eventuell noch ein Händler oder eine Händlerin mit Feinkost oder Fisch.

Ausdrücklich gesucht werden Anbieterinnen und Anbieter von Imbissen, wie z. B. Gockerl, Steckerlfisch oder Ähnlichem. Durch die Fertigstellung des Nibelungenareals mit entsprechenden Wohnkomplexen und den angrenzenden Schulen (FOS, BOS) ist ein großes Kundenpotenzial vorhanden.

 

Informationen zur Bewerbung


Interessentinnen und Interessenten mit einem regionalen Warenangebot können ihre Unterlagen jederzeit an die Stadt Regensburg, Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr, Postfach 11 06 43, 93019 Regensburg, bevorzugt über den Online-Service, einreichen.

Anträge müssen mittels vollständig ausgefülltem Formblattsatz der Stadt Regensburg erfolgen.
Im Hinblick auf die dem Auswahlverfahren zugrundeliegenden Marktsatzung wird empfohlen, neben den im Formblatt abgefragten Angaben aussagekräftiges Bewerbungs- und Bildmaterial beizufügen sowie, soweit erforderlich, ein detailliertes Hygienekonzept vorzulegen. Fehlende oder lückenhafte Angaben können sich bei der Auswahlentscheidung negativ auswirken.

Das Formblatt als auch die Marktsatzung ist unter www.regensburg.de/buergerservice/dienstleistungen/15509/marktwesen-wochenmaerkte-und-maerkte-auf-staedtischen-plaetzen.html zum Download hinterlegt. Das Formblatt kann direkt online ausgefüllt, der Antrag als PDF heruntergeladen oder die Möglichkeit der BayernID genutzt werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass über den Postweg eingesandte Unterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Anträge begründen keinen Rechtsanspruch auf Zulassung oder Zuweisung eines bestimmten Platzes.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Stürmer Tyler Ward wechselt zu den Eisbären Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Offensive zur Saison 2026-2027 mit einem der auffälligsten Spieler der DEL2. Tyler Ward wechselt vom Derbyrivalen Blue Devils Weiden in die Domstadt. 15.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 15.04.2026 Regensburg: Neue 80er-Kneipe zieht ins frühere „Hemingway´s“ ein Über ein Jahr ist es her, dass das Hemingway´s in der Regensburger Innenstadt gebrannt hat. Seitdem hatte das Kult-Lokal geschlossen. Jetzt zieht wieder Leben in die Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse ein. 14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung.