Mi., 16.04.2025 , 18:08 Uhr

Stadt sucht Marktbeschickerinnen und -beschicker

Regensburg: Beschicker für Viktualienmarkt und Nibelungenmarkt gesucht

Die Stadt Regensburg erweitert den Viktualienmarkt am Neupfarrplatz und sucht neue, vor allem regionale Anbieter. Außerdem wird der Nibelungenmarkt im Nibelungenareal wiedereröffnet und sucht klassische Wochenmarkt-Beschicker und vor allem Imbissstände.

Die Stadt Regensburg beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Viktualienmarkt am Neupfarrplatz zu erweitern und zusätzlich den Nibelungenmarkt wiederzueröffnen.

 

Viktualienmarkt am Neupfarrplatz


Der Viktualienmarkt am Neupfarrplatz findet immer Montag bis Samstag von 9 bis 16 Uhr statt. Für die Erweiterung werden neue Ideen, Konzepte und Interessenten gesucht. Denkbar sind neben Lebensmitteln auch andere Waren, wie zum Beispiel Souvenirs. Zur Stärkung der ansässigen Gastronomie werden keine zusätzlichen Imbissbetriebe zugelassen, ein Angebot von Kostproben von regionalen Produkten, u. a. Säfte, Wein oder Feinkost, wäre hingegen möglich.

Bewerbungen von regionalen Beschickerinnen und Beschickern sind ausdrücklich erwünscht. Für Neueinsteiger, die sich mit ihren Waren auf dem Viktualienmarkt am Neupfarrplatz versuchen möchten, kann eine städtische Verkaufsbude zur Verfügung gestellt werden, die abwechselnd von unterschiedlichen Händlerinnen und Händlern beschickt werden kann.

 

Nibelungenmarkt

Das Konzept der wohnortnahen Wochenmärkte hat sich in Regensburg in vielen Stadtvierteln seit Jahren bewährt und soll weiter ausgebaut werden. Die Stadt plant daher, den Nibelungenmarkt im Bereich des Quartierszentrums auf dem Nibelungenareal wiederzueröffnen. Er soll immer freitags von 10 bis 17 Uhr stattfinden.

Für den neuen Wochenmarkt werden Marktbeschickerinnen und -beschicker mit wochenmarkttypischen Angeboten gesucht, wie zum Beispiel eine Metzgerei mit Imbissangebot, eine Bäckerei, Käse-, Obst- und Gemüsestände, ein Spargel- bzw. Beerenstand und eventuell noch ein Händler oder eine Händlerin mit Feinkost oder Fisch.

Ausdrücklich gesucht werden Anbieterinnen und Anbieter von Imbissen, wie z. B. Gockerl, Steckerlfisch oder Ähnlichem. Durch die Fertigstellung des Nibelungenareals mit entsprechenden Wohnkomplexen und den angrenzenden Schulen (FOS, BOS) ist ein großes Kundenpotenzial vorhanden.

 

Informationen zur Bewerbung


Interessentinnen und Interessenten mit einem regionalen Warenangebot können ihre Unterlagen jederzeit an die Stadt Regensburg, Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr, Postfach 11 06 43, 93019 Regensburg, bevorzugt über den Online-Service, einreichen.

Anträge müssen mittels vollständig ausgefülltem Formblattsatz der Stadt Regensburg erfolgen.
Im Hinblick auf die dem Auswahlverfahren zugrundeliegenden Marktsatzung wird empfohlen, neben den im Formblatt abgefragten Angaben aussagekräftiges Bewerbungs- und Bildmaterial beizufügen sowie, soweit erforderlich, ein detailliertes Hygienekonzept vorzulegen. Fehlende oder lückenhafte Angaben können sich bei der Auswahlentscheidung negativ auswirken.

Das Formblatt als auch die Marktsatzung ist unter www.regensburg.de/buergerservice/dienstleistungen/15509/marktwesen-wochenmaerkte-und-maerkte-auf-staedtischen-plaetzen.html zum Download hinterlegt. Das Formblatt kann direkt online ausgefüllt, der Antrag als PDF heruntergeladen oder die Möglichkeit der BayernID genutzt werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass über den Postweg eingesandte Unterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Anträge begründen keinen Rechtsanspruch auf Zulassung oder Zuweisung eines bestimmten Platzes.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an.