Di., 23.10.2018 , 08:02 Uhr

Regensburg: Berufsfeuerwehr löscht Brand in Franz-Mayer-Straße

Am gestrigen frühen Abend (22.10.) musste die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Zimmerbrand ausrücken. In der Franz-Mayer-Straße hatten mehrere Paletten und ein Sofa Feuer gefangen. Es gab keine Verletzten.

Wie die Berufsfeuerwehr weiter mitteilt, ware zum Zeitpunkt des Notrufeingang nicht bekannt, ob Personen in Gefahr waren. Bereits bei der Anfahrt war für den Löschzug eine deutliche  Rauchentwicklung erkennbar. Das Feuer war am alten Wachgebäude in der ehemaligen Nibelungenkaserne ausgebrochen. Das Feuer drohte sich rasch auszubreiten und ergriff bereits die ersten Balken des Dachstuhls. Mehrere Trupps unter Atemschutz mit C-Rohr versuchten über die zwei Gebäudezugänge die Schadensstelle zu erreichen.

Von außen wurde die Drehleiter eingesetzt um an den Brandherd  zu gelangen. Bei der Brandbekämpfung wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr von den Einheiten der FF Oberisling und FF Graß unterstützt. Um den Gebäudekomplex wieder rauchfrei zu bekommen, wurde ein Hochdrucklüfter einsetzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Schadenshergang aufgenommen, die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.