Beim schulinternen Weihnachtsmarkt der Berufsoberschule (BOS) und Berufsfachschule (BFS) gab es Bratwurstsemmeln, Kinderpunsch und Waffeln. Die Einnahmen aus dem Verkauf flossen in die Spendenaktion für den GeschwisterClub – ein Projekt für Geschwister von Kindern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Die Katholische Jugendfürsorge Regensburg hat den GeschwisterClub 2023 gemeinsam mit dem Landkreis Regensburg ins Leben gerufen.
Bei der Spendenübergabe zeigten sich KJF-Abteilungsleiter Bertin Abbenhues und Projektleiterin Paula Thoma äußerst dankbar für die großzügige Spende. Das Geld hilft, den Eigenanteil des Projekts zu decken, die ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu honorieren und besondere Freizeitprojekte wie das geplante Floßbauen im Mai zu ermöglichen.
Die Idee für den Weihnachtsmarkt hatte Vertrauenslehrer Stefan Groitl. Schnell stand fest, dass der GeschwisterClub der KJF Regensburg als Spendenempfänger ausgewählt wird. „Wir freuen uns sehr, den GeschwisterClub mit unserer Spende unterstützen zu können“, betonte er.
Die KJF Regensburg setzt sich mit ihren Einrichtungen, Diensten und Projekten umfassend für Familien mit Kindern mit Behinderung ein – von der Frühförderung über Schule und Ausbildung bis hin zu Wohn- und Arbeitsangeboten.
Der GeschwisterClub wird durch eine finanzielle Förderung der gesetzlichen Krankenkassen in Bayern in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregion Plus aufgebaut. Spenden wie die des Beruflichen Schulzentrums helfen dabei, den Eigenanteil der KJF zu tragen und das Angebot weiterzuführen.
Weitere Informationen zum Projekt unter:
🌐 https://www.kjf-regensburg.de/geschwisterclub
KJF / SP