Mi., 11.05.2022 , 15:49 Uhr

Zwischennutzung der besonderen Art

Regensburg: Bereitschaftspolizei trainiert in Prinz-Leopold-Kaserne

Auf dem Geländer der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne in Regensburg soll ein neues Quartier entstehen. Bis dies so weit ist, nutzt die Bereitschaftspolizei Nürnberg das Gelände für Trainingseinheiten.

Das 15 Hektar große Gelände der Prinz-Leopold-Kaserne ist eine der letzten großen Konversionsflächen in Regensburg. Hier entsteht im Rahmen der städtebaulichen Neuordnung ein neues Quartier, das grün, innovativ, smart und sozial wird. Um einen zentralen Park werden Wohnungen (teilweise gefördert), Sozialeinrichtungen wie KiTA und Schule sowie Gewerbeeinheiten angesiedelt. Ein zukunftsweisendes Mobilitäts- und Energiekonzept macht das neue Quartier zu einem lebendigen und lebenswerten Stadtviertel.

Um mit der Bebauung beginnen zu können, werden seit 2021 die 37 Bestandsgebäude fachgerecht abgebrochen und entsorgt sowie die Baufelder vorbereitet. Das Gelände bietet daher beste Voraussetzungen für eine Zwischennutzung der besonderen Art.

 

Taktisches Übungsgelände für die Polizei

Ein Zug der 43. Hundertschaft (Bereitschaftspolizei) aus Nürnberg nutzt das „urbane“ Gelände für taktische Trainingseinheiten und verschiedene Einsatzlagen.

„Wir sind immer wieder auf der Suche nach Trainingsmöglichkeiten, bei denen wir unseren Einsatzkräften unterschiedliche Szenarien in einem realistischen Umfeld bieten können“, so ein Mitarbeiter der Fortbildung und Taktik.

Die Polizisten können auf dem Gelände der Prinz-Leopold-Kaserne zum Beispiel das Öffnen von Türen und den Einstieg in ein Gebäude über die Fenster trainieren. Die Polizisten lernen die Situation einzuschätzen, das richtige Werkzeug zu bestimmen und einzusetzen.

„Erfahrungen sammeln ist ein wichtiger Aspekt des Trainings und die Prinz-Leopold-Kaserne bietet mit ihren vielen Gebäuden die Möglichkeit, immer wieder unterschiedliche Bedingungen vorzufinden,“ so der Mitarbeiter der Polizei.

Damit sind die Polizisten später gerüstet um beispielsweise das SEK bei komplexen Einsätzen zu unterstützen.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.