Mi., 20.05.2020 , 15:14 Uhr

Regensburg/Beratzhausen: Vermehrt Enkeltrickbetrüger unterwegs - mindestens einmal erfolgreich

In Regensburg und Beratzhausen haben sich bislang unbekannte Täter am Telefon als Verwandte ausgegeben und in mindestens einem Fall mit dem „Enkeltrick“ mehrere tausend Euro ergaunert. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt.

In Regensburg wurde am 19.05.2020 eine Seniorin von bislang Unbekannten angerufen und mit der bekannten Masche des Enkeltricks um ihr Vermögen gebracht. Dabei hatte der Anrufer eine Notlage des vermeintlichen Sohnes vorgetäuscht und die ältere Frau damit in die Irre geführt. Diese überwies noch am selben Tag einen vierstelligen Eurobetrag.

Einen Tag zuvor war in Beratzhausen ein ähnlicher Anruf eingegangen, bei dem eine ebenfalls ältere Dame dazu gedrängt wurde, 40.000 Euro zu übergeben. Die Anruferin gab sich als Freundin ihres Enkels aus und würde für eine Anzahlung der Eigentumswohnung Geld benötigen. Die bislang unbekannte Täterin ging sogar soweit, dass sie das Geld an der Haustüre der Seniorin abholen wollte. Die Dame war inzwischen aufmerksam geworden und verweigerte eine Herausgabe. Stattdessen informierte sie ihre Angehörigen und erstatte ein wenig später Anzeige bei der Polizei.

Wie skrupellos Betrüger sein können, zeigen diese beiden Fälle. Die Polizei möchte daher noch einmal eingehend auf diese Masche hinweisen, bei der Täter versuchen, auf perfide Art und Weise an das Vermögen von Menschen – gerade ältere Personen – zu gelangen.

Es wird daher geraten:

 

Sind Sie bereits Opfer eines Enkeltricks geworden, zeigen Sie die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann uns helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.

 

 

Unser Bericht zum Enkeltrick:

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Oberpfalz: „Keyless-Go“ im Visier von Autodieben – Polizei gibt Tipps zum Schutz „Keyless-Go“-Diebstahl in der Oberpfalz Die Zahl der Diebstähle von Autos mit „Keyless-Go“-Technologie schwankt laut Polizei zwar von Jahr zu Jahr, liegt in der Oberpfalz aber seit längerer Zeit auf einem vergleichbaren Niveau. Aus Sicht der Polizei gibt es deshalb keinen Anlass zur Sorge wegen ungewöhnlich hoher Fallzahlen. In diesem Jahr wurden allerdings bereits mehrere Fälle 14.02.2026 Barbing: Eisenstange fällt von Lastwagen – Kettenreaktion auf der A3 Am 13.02.2026 gegen 13:40 Uhr kam es auf der A3 in Richtung Passau bei Barbing zu einem Zwischenfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Ursache war eine mangelhafte Ladungssicherung an einem Lastwagen. Eisenstange fällt auf die Fahrbahn Ein 37-jähriger Lastwagen-Fahrer war auf der A3 unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost eine Eisenstange verlor. Das Metallteil 30.01.2026 Hemau: Angriff mit Eisenstangen – Landgericht fällt Urteil nach Mammutprozess Nach einem einjährigen Strafverfahren hat das Landgericht Regensburg fünf Männer wegen eines brutalen Angriffs auf zwei Brüder zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Prozess, bei dem ursprünglich elf Beschuldigte auf der Anklagebank saßen, zählte laut Gericht zu den aufwendigsten Hauptverhandlungen der vergangenen Jahre – insgesamt waren 49 Verhandlungstage nötig. Angriff mit Eisenstangen an Tankstelle Die Tat 01.01.2026 Oberpfalz: Silvesternacht bleibt größtenteils entspannt – Polizei zufrieden Die Oberpfalz ist überwiegend friedlich in das neue Jahr 2026 gestartet. Das Polizeipräsidium Oberpfalz verzeichnete in der Silvesternacht weit über 300 Einsätze. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich damit eine konstante Einsatzlage. Die Feierlichkeiten verliefen größtenteils ruhig. Die Polizei musste sich vor allem um kleinere Brände, Ruhestörungen, Streitigkeiten und Sachbeschädigungen kümmern. Größere Vorfälle blieben die