Do., 29.07.2021 , 18:33 Uhr

Regensburg: Belohnung - Couragierter Bürger hilft Polizei bei Festnahme

Polizeioberrat Bernhard Huber lud am Mittwoch Herrn Jonas Brigl zur Polizeiinspektion Regensburg Süd ein, der im April dabei geholfen hatte, einen flüchtigen Mann festzuhalten. Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihm der stellvertretende Dienststellenleiter im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink ein Dankschreiben mit einer finanziellen Anerkennung.

Im April kontrollierten Polizeibeamte der Zivilen Einsatzgruppe Regensburg drei Personen vor den Arcaden. Ein 38-jähriger Mann wollte jedoch vor der Kontrolle fliehen, konnte jedoch durch einen Polizisten, der ihm nachlief, eingeholt und festgehalten werden.

Währenddessen unterhielt sich Jonas Brigl gerade mit einer Bekannten und hatte das Geschehen verfolgt. Als sich der Flüchtende gegen seine Festnahme wehrte, kam er dem Polizeibeamten umgehend zu Hilfe. Obwohl sich der 38-Jährige heftig zur Wehr setzte und auch den jungen Mann dabei körperlich attackierte, unterstützte er trotzdem dabei, ihn bis zum Eintreffen von weiteren Polizisten unter Kontrolle zu halten.

Gegen den 38-jährigen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf die Polizeibeamten und versuchter Körperverletzung eingeleitet. Warum er versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, ist unbekannt.

Dank des Eingreifens des jungen Mannes konnte der Tatverdächtige festgenommen werden, ohne dass es zu größeren Verletzungen einer der Beteiligten kam. Für seine tatkräftige Hilfe bedankt sich die Polizeiinspektion Regensburg Süd bei Jonas Brigl.

 

PI Regensburg Süd/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?