Mi, 16.08.2017 , 13:01 Uhr

Regensburg: Beiwagen der Straßenbahn wird restauriert

Der Beiwagen der ehemaligen Regensburger Stadtbahn steht seit 1990 als Denkmal am Busbetriebshof. Heute (16.08.) wurde dieser zur Restaurierung verladen.

Wenn es nach der IG historische Straßenbahn Regensburg und einigen Stadträten geht schon! Sie soll vom Bahnhof zum Dom fahren. Jetzt wird sie erstmal restauriert, der Beiwagen wurde heute verladen. Für den Triebwagen braucht es noch Spenden.

Regensburg: Fährt die historische Straßenbahn bald wieder?

Am 21. April 1903 eröffnete die Regensburger Straßenbahn mit zwei Linien. Durch die Zerstörung im Krieg konnten nur noch 10,4 Kilometer in Betrieb genommen werden. Am 1. August 1964 wurde die letzte Strecke Prüfening - Pürkelgut stillgelegt. Seit 1990 seht sie als Denkmal am Busbetriebshof in Regensburg und wird nun restauriert.

 

 

Beiträge im Archiv

 

 

MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.