Do., 07.11.2013 , 12:05 Uhr

Regensburg beim Blutspenden hinten dran

Blutspenden kann Leben retten. Die meisten Regensburger behalten ihr Blut aber lieber für sich. Laut BRK- Kreisverband Regensburg gingen 2012 nur knapp drei  Prozent der spendefähigen Bevölkerung zum Blutspenden.

Damit belegt Regensburg bayernweit Platz 61 von 65. Laut Blutspendienst seien rund 60 Prozent der Bevölkerung nach eigener Angabe bereit, Blut zu spenden. Nur ein Bruchteil spendet am Ende aber wirklich. Der Blutspendedienst des BRK benötigt  pro Tag mehr als 2000 Blutspenden um die Versorgung der Patienten in Bayern  zu sichern.

 

ClP

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Regensburg/Graz: Albert von Thurn und Taxis nach Rallye-Unfall aus Krankenhaus entlassen Albert Fürst von Thurn und Taxis hat einen schweren Unfall bei einer Motorsport-Rallye in Österreich überstanden. 14.03.2026 Barbing: Polizei rückt wegen verdächtiger Munition an Am 13.03.2026 wurden Beamte der Polizei Neutraubling zu einem ungewöhnlichen Einsatz nach Barbing gerufen. 14.03.2026 Schierling: LABERTALER Stephanie Mineralwasser erneut von der DLG ausgezeichnet Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft hat im Rahmen ihrer internationalen Qualitätsprüfung für Mineral-, Quell- und Tafelwasser erneut die herausragende Qualität von LABERTALER bestätigt: Das natrium- und kochsalzarme Stephanie Mineralwasser der LABERTALER Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler GmbH aus Schierling wurde erneut mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet. 13.03.2026 Regensburg: Bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt Am Mittwochabend, 11. März, kam es in der Parkanlage im Bereich des Keplerdenkmals in der Albertstraße nahe des Regensburger Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung.