Mo., 02.02.2026 , 13:20 Uhr

Regensburg: Behörden finden zahlreiche Verstöße bei Kontrollen in Lokalen

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd berichtet von umfangreichen Kontrollen in Regensburger Lokalen und Spielotheken. Dabei sind unter anderem Hygienemängel festgestellt worden, aber auch zwei Jugendliche haben sich unberechtigt in den Lokal aufgehalten und sogar Alkohol getrunken.

In Regensburg haben Polizei, Ordnungsamt und weitere städtische Stellen am Freitag, den 30. Januar 2026, gemeinsam zahlreiche Gaststätten und Spielotheken überprüft. Anlass waren wiederholte Vorfälle, bei denen Jugendliche wegen Alkohol- oder Drogenkonsums auffällig geworden waren.

An dem groß angelegten Einsatz beteiligten sich der Kommunale Ordnungsservice, die Jugendschutzstelle, die Lebensmittelüberwachung und das Gewerbewesen der Stadt. Insgesamt wurden vier Spielotheken sowie sechs Bars und Kneipen kontrolliert.

Mehrere Verstöße festgestellt

Bei den Kontrollen traten mehrere Verstöße zutage:

Zudem wurde ein steuerrechtlicher Verstoß bekannt.

Jugendliche tranken Alkohol

Dabei sind der Polizei auch zwei Jugendliche begegnet die sich unerlaubt in den Lokalen aufhielten und dort alkoholische Getränke konsumierten. Offenbar hatten sie diese über Bekannte erhalten.

Die Minderjährigen wurden in Gewahrsam genommen und anschließend ihren Eltern übergeben. Gegen die Bekannten laufen Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz.

Bußgelder und Auflagen drohen

Auch die Betreiber der betroffenen Lokale müssen mit Bußgeldern und behördlichen Auflagen rechnen. Die Ahndungsbehörde der Stadt Regensburg wird die festgestellten Verstöße nun weiter prüfen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Pressemitteilung PI Regensburg Süd / MF

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Landkreis Regensburg: Seniorin fällt auf Betrug herein – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest Eine Seniorin aus dem Landkreis Regensburg ist Opfer eines sogenannten Cybertrading-Betrugs geworden. Die Frau verlor bei einem angeblichen Investmentgeschäft mehrere tausend Euro. Ein 35-jähriger Ukrainer, der das Geld persönlich entgegennahm, wurde von der Kriminalpolizei Regensburg festgenommen. Am 22. Januar gegen 12:30 Uhr erkundigte sich die Frau bei ihrem vermeintlichen Broker, ob sie Bargeld einzahlen könne. 02.02.2026 Pfatter: Unbekannte stehlen Tresor aus Bäckerei Diebe haben am Wochenende einen Tresor aus einer Bäckerei mitgehen lassen - allerdings ohne Inhalt. 02.02.2026 Regensburg: Mann beleidigt, bedroht und tritt Bundepolizisten Am Freitag hat ein betrunkener Mann Bundespolizisten angegriffen. 01.02.2026 Thalmassing: 9000 Euro Schaden – Betrunkene ignoriert Unfall und verliert Führerschein Fahrerin rammt Mittelleitplanke und flüchtet Am 01. Februar 2026 gegen 13:25 Uhr kam es auf der A93 in Fahrtrichtung München kurz vor dem Kreuz Saalhaupt zu einem Unfall. Eine 30-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Mühldorf am Inn touchierte mit ihrem Wagen die Mittelleitplanke. Anstatt anzuhalten und den Unfall zu melden, fuhr die Frau einfach weiter.