Di., 15.07.2025 , 18:07 Uhr

Regensburg: Behindertenbeauftragte fordern vor Kommunalwahl 2026 klare Priorität für Teilhabe und Barrierefreiheit

Beim jährlichen Treffen der kommunalen Behindertenbeauftragten in Bayern vom 10. bis 12. Juli 2025 in Regensburg wurde deutlich: Angesichts der bevorstehenden Kommunalwahlen 2026 setzen sich die Vertreterinnen und Vertreter aus ganz Bayern gemeinsam dafür ein, dass soziale Belange trotz Sparzwängen nicht unter den Tisch fallen.

Im Zentrum der Veranstaltung stand ein Appell an die Kommunen: Einsparungen im Sozialbereich dürfen nicht zulasten von Menschen mit Behinderung gehen. Die kommunale Ebene spiele eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe – deshalb müsse gerade in Zeiten knapper Kassen sichergestellt sein, dass die Rechte und Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe nicht vernachlässigt werden.

Teilhabe kein „Schönwetterprojekt“

Holger Kiesel, der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Frank Reinel, Landesvorsitzender der Vereinigung kommunaler Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung in Bayern e.V. (VKIB), waren sich einig: Barrierefreiheit und Teilhabe sind grundlegende Prinzipien – unabhängig von der Haushaltslage. Sie dürften nicht zur Verhandlungsmasse in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden.

PM Vereinigung Kommunaler Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung in Bayern e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut