Fr., 16.11.2012 , 11:38 Uhr

Regensburg: Beethovens "Für Elise" war einer Regensburgerin gewidmet

Wem hat Ludwig van Beethoven 1810 sein berühmtes Klavierstück «Für Elise» gewidmet? Seit Jahren ist dies für die Musikwissenschaft ein Rätsel. Die kanadische Musikforscherin Rita Steblin glaubt nun, die Antwort gefunden zu haben. Elise ist eine Regensburgerin.


 

Von Steblin hat gestern das Ergebnis ihrer Recherchen in Regensburg vorstellte. Beethovens handschriftliche Widmung «Für Elise am 27. April zur Erinnerung von L v. Bthvn.» hat sich an die Kammersängerin Elise Barensfeld gerichtet – sie war 1796 als Juliane Katharine Elisabet Barensfeld in Regensburg zur Welt gekommen. Die Verknüpfung mit Beethoven fand Steblin in der späteren Lebensgemeinschaft der Sängerin mit Johann Nepomuk Mälzel, dem Regensburger Konstrukteur mechanischer Musikinstrumente, der wiederum mit Beethoven eng befreundet war.

JK

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.