Mo., 30.01.2023 , 16:08 Uhr

Regensburg: Bebauungsplan für ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne tritt in Kraft

Der Bebauungsplan für die ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne kann ab heute im Rathaus oder online eingesehen werden.

Am 28. Juli 2022 hat der Stadtrat der Stadt Regensburg den Bebauungsplan Nr. 277, ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne / Teilfläche Pionier-Kaserne als Satzung beschlossen.

Nach Aufgabe des Bundeswehrstandortes und Erwerb des kompletten Areals der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne durch die Stadt stehen dieses Areal sowie eine Teilfläche der ehemaligen Pionier-Kaserne für eine kommunale Entwicklung zur Verfügung. Vorgesehen ist ein zukunftsweisendes urbanes Innovationsquartier mit gemischter Nutzung, weitestgehend klimaneutraler Energieversorgung und einem eigenen Mobilitätskonzept.

Künftig sollen auf dem circa 18,3 Hektar großen Gelände urbane Gebiete, Quartiersparkhäuser mit Infrastruktur (Mobilitätshubs/Energieversorgung), Einzelhandel, eine große parkartige Grünfläche mit circa 5 Hektar, mindestens zwei Kindertagesstätten, eine Seniorentagesstätte, eine Gemeinbedarfsfläche für eine vierzügige Grundschule mit weiteren Nutzungsmöglichkeiten für Sport und Kultur sowie gewerbliche Flächen entstehen.

Der Bebauungsplan ist mit der Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses im Amtsblatt am 30. Januar 2023 in Kraft getreten.

Der Bebauungsplan kann beim Stadtplanungsamt, Neues Rathaus, D.-Martin-Luther-Straße 1, während der Öffnungszeiten für den allgemeinen Besucherverkehr (Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 12.00 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 17.30 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr) oder auf der Internetseite der Stadt eingesehen werden.

Bekanntmachung siehe Amtsblatt der Stadt Regensburg vom 30. Januar 2023 unter www.regensburg.de/aktuelles/amtsblatt.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.