Di., 26.09.2023 , 15:06 Uhr

Regensburg: BayernWLAN-Ausbau in der Altstadt abgeschlossen

Der Ausbau der BayernWLAN-Hotspots in der Regensburger Altstadt ist abgeschlossen. Damit haben Bürgerinnen und Bürger in der ganzen Altstadt Zugriff auf das kostenlose Bayern WLAN.

In weiten Teilen der Regensburger Altstadt können Besucherinnen und Besucher ab sofort das kostenfreie öffentliche BayernWLAN nutzen. Die Stadt hat, unterstützt durch die Initiative BayernWLAN des Freistaats Bayern, im Bereich der Haltestellen des Altstadtbusses EMIL entsprechende Hotspots eingerichtet. Damit wird die Attraktivität der Altstadt als Einzelhandels- und Tourismusstandort nochmals deutlich gesteigert.

„Das BayernWLAN in Regensburg wächst kontinuierlich weiter! Ab sofort dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger auch in der Altstadt über unseren kostenlosen und sicheren Internetzugang freuen – egal ob im Alltag oder bei Ausflügen. In Regensburg gibt es bereits eine Vielzahl an Bayern WLAN-Hotspots in der Altstadt, den Hochschulen und auch in 60 Bussen des ÖPNV. Der Freistaat verdichtet das kostenfreie BayernWLAN-Netz stetig, aktuell stehen bereits über 43.000 Hotspots zur Verfügung“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

„Der Ausbau ist auch ein Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit“, sagt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Das kostenlose Angebot bietet digitale Teilhabe und Chancengleichheit auch für Menschen, die kein großes Budget zur Verfügung haben. „Wir haben das Projekt deshalb forciert, auch wenn seine Umsetzung in unserer verwinkelten, denkmalgeschützten Altstadt durchaus eine Herausforderung war.“

„Zusätzlich zahlt das Projekt auf die Entwicklung der Smart City Regensburg ein, da mit Hilfe dieser digitalen Infrastruktur im Rahmen einer smarten Stadt die Nutzung zukünftiger Smart-City-Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger erleichtert wird“, ergänzt Wirtschafts- Wissenschafts- und Finanzreferent Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß.

 

Angepasstes Konzept für die Altstadt

Da eigene Schilder oder Befestigungen an den Fassaden aus Gründen des Denkmalschutzes ausschieden, entwickelte das Amt für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg in Zusammenarbeit mit der „das Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH“ ein eigenes, angepasstes und klimafreundliches Konzept: Die vorhandenen Bushaltestellenschilder der Altstadtbuslinie EMIL wurden durch solarbetriebene WLAN-Stelen mit Funkverbindung im Bushaltestellendesign ersetzt, die speziell für die Regensburger Altstadt entwickelt wurden. „Damit konnten wir auf zusätzliche Stelen in der Altstadt verzichten, die Sichtbeziehungen der historischen Plätze ohne Einschränkungen erhalten und die Tiefbauarbeiten auf ein Minimum begrenzen“, fasst Sandra Schönherr, Betriebsleiterin der das Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH, zusammen.

Insgesamt wurden entlang der Altstadtbuslinie A acht neue Bushaltestellen-Stelen errichtet: jeweils an den Haltstellen Bismarckplatz, Gutenbergplatz, Neupfarrplatz, Am Königshof, Königsstraße, Altes Rathaus und Haidplatz sowie eine am Domplatz.

Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 65.000 Euro, hiervon übernimmt der Freistaat 40.000 Euro und die Stadt 25.000 Euro.

 

Hintergrund: Bayern WLAN

Das BayernWLAN des Freistaats Bayern bietet den Bürgerinnen und Bürgern Internetzugang ohne Volumenbegrenzung und Werbung und es ist – nicht nur dank eines aktuellen Jugendschutzfilters – auch in puncto Sicherheit auf dem modernsten Stand. Der Einstieg in das freie BayernWLAN ist dabei leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“. Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen. 11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen. 11.03.2026 Donaustauf: Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug begangen In Donaustauf kam es am Dienstag, 10.03.2026, zu einem Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug.