Fr., 14.03.2025 , 10:57 Uhr

Regensburg: Bayernhafen verzeichnet erneut weniger Güterumschlag

Die sechs Bayernhafen-Standorte haben 2024 rund 8,17 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen – 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Während der Schiffsgüterumschlag um 6,6 Prozent sank, stiegen der Bahngüterumschlag (+1,3 %) und der kombinierte Verkehr (+4,7 %). Gründe sind die Rezession und wirtschaftliche Schwierigkeiten. Bayernhafen investierte 32 Millionen Euro in die Hafeninfrastruktur, sieht aber großen Modernisierungsbedarf bei der Verkehrsinfrastruktur.

Die sechs Bayernhafen-Standorte haben 2024 erneut weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahr. Insgesamt wurden in den Häfen Aschaffenburg, Roth, Regensburg, Passau, Nürnberg und Bamberg rund 8,17 Millionen Tonnen verladen – ein Rückgang von 0,8 Prozent im Vergleich zu 2023.

Wirtschaftliche Lage beeinflusst Umschlag

Laut Bayernhafen liegt der Rückgang an der Rezession und der schwierigen Wirtschaftslage. „Häfen sind immer auch ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Entwicklung“, erklärte Geschäftsführer Joachim Zimmermann.

Besonders der Schiffsgüterumschlag sank deutlich – um 6,6 Prozent. Dagegen konnte der Bahngüterumschlag um 1,3 Prozent und der kombinierte Verkehr um 4,7 Prozent zulegen.

Millioneninvestitionen in die Infrastruktur

Trotz der schwierigen Lage investierte die Bayernhafen GmbH 2024 insgesamt 32 Millionen Euro in die Hafeninfrastruktur.

Große Herausforderungen bei der Verkehrsinfrastruktur

Sorgen bereitet dem Unternehmen die Verkehrsinfrastruktur. Laut Zimmermann sei der Modernisierungsbedarf im Schienennetz, bei Schleusen und Brücken in Deutschland enorm.

dpa / TR

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.