Do., 02.09.2021 , 18:43 Uhr

Regensburg: Bayerischer Umweltminister Glauber besucht Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“

Hoher Besuch bei der Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V. in Regensburg: Genau ein Jahr nach der Eröffnung Anfang September 2020 besuchte der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber, auf Einladung der Freien Wähler, den Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ der Interessengemeinschaft gesunder Boden.

In einer knapp zweistündigen Führung erläuterten Bodenexperten das Leuchtturmprojekt des Vereins, welches bisher von gut 20.000 hochinteressierte Menschen besucht wurde. An 19 Informationstafeln und fünf Aktivstationen wurden dem Staatsminister Grundidee des Entdeckungspfades und viele wichtige Informationen, die für einen gesunden Boden wichtig sind, übermittelt.

Der Minister zeigte sich begeistert von dem Projekt und appellierte an die Verantwortlichen der IG gesunder Boden, diese Idee noch stärker in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

„Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geborgt, sondern für unsere Kinder geliehen“,

schrieb er auf eine der Wunschtafeln während des Rundgangs. Alle Anwesenden waren sind einig, dass alles Wissen über die Umwelt in ein eigenverantwortliches Handeln einmünden muss.

 

Hintergrund Interessengemeinschaft „Mensch trifft Boden“

Die Interessengemeinschaft gesunder Boden mit Sitz in Regensburg wurde 2016 gegründet und bildet ein internationales Netzwerk zum Wissenstransfer unterschiedlicher Fakultäten mit dem Ziel, gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und großer Wasserspeicherfähigkeit aufzubauen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden wurde im Oktober 2018 mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Verein und zum Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ finden Sie unter: www.ig-gesunder-boden.de/Bodenentdeckungspfad.

 

 

IG Gesunder Boden/JM

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.