Mi, 15.07.2020 , 08:43 Uhr

Regensburg: Bayerischer Städtetag präsentiert neuen Vorstand

Der Bayerische Städtetag will im Anschluss an seine Vollversammlung am Mittwoch in Regensburg seinen neu gewählten Vorstand präsentieren (13.00 Uhr). Chef des Gremiums soll der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr (CSU) werden. Die Vertreter der Christsozialen hatten sich im Vorfeld auf eine Wahl des 49 Jahre alten Niederbayern verständigt.

Nach einer früheren Absprache zwischen den Parteien stand der CSU derzeit das Vorschlagsrecht für den Vorsitzenden zu. Pannermayr folgt auf seinen Parteifreund Kurt Gribl. Dieser war zwölf Jahre lang Augsburger Oberbürgermeister gewesen. Bei der Kommunalwahl im März trat er nicht mehr an und räumt deswegen auch den Posten bei dem kommunalen Spitzenverband. Pannermayr war bisher schon im Vorstand des Städtetages vertreten.

Der Bayerische Städtetag vertritt als kommunaler Spitzenverband die Interessen von Städten und Gemeinden gegenüber der Staatsregierung und dem Parlament sowie gegenüber der Wirtschaft.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Eisbären: Verteidiger Hammond und Stürmer Girduckis verlassen DEL2-Meister Nach Andrew Schembri haben die Eisbären Regensburg zwei weitere Abgänge bekannt gegeben. 06.05.2024 Regensburg: REWAG installiert Trinkwasserspender für Dultbesucher Die REWAG stellt bei der Regensburger Maidult zwei mobile Trinkwasserspende auf. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben.